FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Beste Beziehung – Online-Dating?

Berlin, den 10. Juni 2020

Diese Meldung ging so schnell um die Welt, dass man kaum noch verfolgen konnte, wo die Ursprünge lagen: Online-Dating führt zu geringeren Scheidungsraten und zu besserer Ehe-Zufriedenheit. Was da eher im „kleingedruckten“ Stand, wurde kaum beachtet. Diese Studie hat der US-amerikanische Datinganbieter eHarmony in Auftrag gegeben, und daher waren „Interessenkonflikte“ wohl kaum auszuschließen. Und so kam es dann eben, dass Online-Beziehungen und Online-Dating ein bisschen besser abschnitten als andere Datingformen.

Das alles ist höchst anrüchig – und zwar genau so anrüchig, wie der Rest sogenannter Online-Umfragen, die uns tagtäglich um die Ohren geknallt werden. Da wird von groß angelegten Studien gefaselt, die angeblich objektive Ergebnisse bringen sollen, doch wenn man genau hinguckt, fehlen wesentliche Argumente, die gar keine „Objektiven“ Beurteilungen zulassen. Die meisten Zeitungen und Zeitschriften veröffentlichen diese Bluff-Umfragen unter Hinweis auf „Studien“, auf denen die Daten (aber nicht unbedingt die Fakten) beruhen. Letztens musste ich wirklich grinsen: Die „Traumfrau“ der deutschen Männer ist blond, hat blaue Augen, hat eine schlanke Figur und ist unter 1,70 lang – die Albtraumfrau hingegen ist rothaarig, hat graue Augen, einen fülligen Körper und unter 1,60. Wenn man genügend Argumente weglässt, wird selbst die Traumfrau auf Nebensächlichkeiten reduziert. Doch egal, was wirklich hinter den Studien steckt - stets wird das Etikett der Wissenschaftlichkeit draufgeklebt.

Das alles mag mag ja Menschen mit begrenztem Horizont interessieren, ist aber für denkfähige Zeitgenossen nichts als Müll. Auch wer sonst hinter die Kulissen schaut, findet weitaus mehr Behauptungen als Tatsachen. So wurde in Wahrheit niemals beweisen, dass Gleichheit oder in Ähnlichkeit im Charakter zu besseren Ehen führt, aber es wird ständig irgendwo eingeflochten, so als, ob es längst bewiesen wäre.

Es tut mir leid, Freundinnen, und Freunde: Verlasst euch niemals auf die Wissenschaft der Partnerwahl – denn sie ist nichts als eine riesige Müllhalde voller Fundsachen. Guckt stattdessen darauf, dass ihr eure Wünsche und die Realitäten in Einklang bringt. Die Realwelt, das kann ich euch zuverlässig sagen, hat mit dem, was über die Partnerwahl geforscht wird, nur noch sehr wenig zu tun. Aber natürlich solltet ihr deswegen doch Online-Dating vertrauen. Es stiftet zwar nicht zuverlässiger erfüllte Ehen, aber es bringt mehr Menschen zusammen als irgendeine andere Kennenlern-Methode. Darum empfehle ich Online-Dating. Die Voodoo-Zauberer, auch Wissenschaftler oder gelegentlich Demoskopen genannt, die dort herumhopsen und Rum ins Feuer spucken, sind eher eine Show-Truppe als achtbare Lehrer der Wahrheit.

Bilder: Oben - nach einer historischen Zeichnung
Unten: Umkehrung von © 2013 liebesverlag.de

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: