FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Bewusst Single? Wie man die Wahrheit manipulieren kann

Berlin, den 23. Mai 2016
single2.jpg

Die zunehmende Anspruchshaltung hat dazu geführt, dass immer mehr deutsche Frauen mit der Ehe warten – häufig so lange, bis keine vernünftigen Männer mehr am Markt sind. Da sie dies aber mit 25 noch nicht ahnen und mit 35 verdrängen, spielen sie die hochnäsigen Damen, die „eigentlich“ auf etwas Besseres hoffen dürfen als auf die Männer, die sie treffen – das ist in Deutschland schon seit über 10 Jahren so.

Gerade gestern war eine Frau im Fernsehen zu bewundern, die schon deutlich über 40 ist und nun hartnäckig behauptet, sich für das Singledasein „entschieden“ zu haben.

Vielleicht sagt mir mal jemand, was das heißt, sich „dafür zu entscheiden“. Solange es Begegnungen gibt, gibt es auch die Möglichkeit der Zweisamkeit – und die „bewusste Entscheidung“ Single zu bleiben ist einfach das Resultat der Tatsache, bislang in Beziehungen versagt zu haben – wobei es nicht ehrenrührig ist, zu „versagen“ – schließlich hat man jeden Tag eine neue Chance.

Niemand ist bewusst Single, der gefunden werden will und sich mit den daraus entstehenden negativen Resultaten zufriedengibt. Es ist einfach eine fromme Lüge, nach der zwölften gescheiterten dreimonatigen Beziehung zu sagen: „Die Männer haben mich enttäuscht“. Dennoch können Frauen durchaus bewusst Single sein: Dann aber gehört dazu ein Konzept, wie man „a la Carte“ in der Liebe leben kann. Wer dieses Konzept auch noch zurückweist, ist kein fröhlicher weiblicher Single, sondern auf dem besten Weg, eine verbitterte alte Jungfer zu werden.

Für Männer gilt die Sache genauso: Wer wirklich jahrelang nach seiner „Traumfrau“ sucht und sie nicht findet, ist ein Fall für die psychologische Beratungsstelle und nicht für eine Single-Börse. Wenn man einer Studie glauben schenken würde (ich tue es nicht), dann wären 92 Prozent der deutschen Männer Anwärter für eine solche Beratung: Sie glauben, dass es ihre Traumfrau gibt. Ich sage ihnen dazu nur einen Satz: Es mag eine Frau geben, die deinen Wünschen nahe kommt – die findest du vielleicht.

Bewusst Single? Ach nein – da muss nur die oder der Richtige kommen, der dich so in seinen Bann zieht, dass du wieder alles vergisst, was du dir vorgenommen hast. Falls du ihn finden solltest: Halt ihn fest.

Was meinst du?

foto © by willi hybrid.

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: