FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Die richtige Bekleidung für Seele und Körper

Berlin, den 20. Februar 2016
dressed.jpg

Gestern habe ich per Zufall die Eröffnung des Wiener Opernballs im Fernsehen gesehen – und, Pardon, liebe Österreicher – vielleicht erklärt ihr euren Promis und Politikern demnächst erst mal, wie man sich so anzieht, dass man nicht aussieht, als käme man aus einer Bonbonfabrik.

Tatsächlich war der schlechte, aber teure Geschmack der Wiener Prominenz nun schwer zu übertreffen – und deswegen komme ich heute noch einmal auf das leidige Thema: Wie zieht man sich denn nun eigentlich zum Date an – äußerlich, und vor allem – innerlich?

Beginnen wir mal bei innerlich. Es ist doch eigenartig, dass Frauen vielleicht vier verschiedene Schuhe für das Date ausprobieren, aber nur eine einzige Erwartung haben: den richtigen Partner zu finden.

Also: Erst mal innerlich einstellen – alles kann, nichts muss. Wenn ein Mann eine Frau trifft, sollte er sich darauf einstellen, dass er vor allem eine Frau trifft – nicht seine zukünftige Ehefrau. Es ist einfach so, dass jede Frau behandelt werden will wie eine begehrenswerte Frau – also, Männer: Höflich und charmant lebt es sich am Besten – auch wenn es nicht die Prinzessin im Leben ist.

Auch der Mann, der nicht ganz dem Idealbild des Prinzen entspricht, verdient Respekt – und je weniger Erwartungen du hast, wenn du zu einem Date gehst, umso weniger wird du enttäuscht – aber dafür manchmal positiv überrascht.

Jetzt noch die äußere Hülle: Drei Schichten braucht man Sommers wie Winters, und egal, wie das Date ausgeht: Unterwäsche – die edelste und schönste, die du hast – das gilt auch für Männer. Darüber gehört zum Date eine Bluse oder ein Hemd und als dritte Schicht eine Jacke, ein Blazer oder ein Pullover – je nach Stilempfinden. Frauen, die Röcke tragen können, sollten dies ruhig tun – der Körper kann dann wirkungsvoller in Szene gesetzt werden. Männern wird empfohlen, immer schicke Jeans oder Tuchhosen zu tragen. Während Frauen ganz selbstverständlich auf Schuhe und Strümpfe achten, sollten Männer mehr Augenmerk darauf legen: Die meisten Socken sind zu kurz.

Drei Dinge sollte man in jedem Fall vermeiden: Schlampig zum Date zu kommen, frivole Klamotten zu tragen (Partykleidung ist absolut tabu) oder das Theaterkleid - darin wirkt man dann wie die Frauen auf dem Opernball: Teuer, aber schlecht angezogen. Männer sollten übrigens nur dann Krawatten tragen, wenn es der Anlass hergibt und sie mindestens unter einem Dutzend wählen können – sonst sollte man die Krawatte lieber ganz weglassen.

Das wäre es für heute: Fehlt noch die offene Grundhaltung – und dann: viel Erfolg beim Date!

Bild © CC 2008 by Marc Legault

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: