FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Jung und Alt – heiße Liebe?

Berlin, den 28. Mai 2018

Ob es eine „große Liebe“ ist, wenn sich ein sehr junger Mensch in einen älteren Menschen verliebt, kann ich euch natürlich nicht sagen. Zumeist steckt aber ein wilde, verwegene Leidenschaft dahinter.

Verliebt sich die ältere Frau in einen jüngeren Mann, so ist es zumeist der jugendliche Elan, den sie sucht. Das Feuer der späten Leidenschaft brennt bei Frauen über 40, ja sogar bei solchen über 50, gelegentlich besonders heiß, und der „halb so alte“ Liebhaber ist dann genau richtig, um die Lüste zu bedienen. Natürlich ist solche eine Angelegenheit immer von zwei Seiten zu sehen, denn die Lust mancher Jünglinge auf die erfahrene, in allen Praktiken der Liebe bewanderten, sinnlichen und verführerischen über 40-Jähringen ist recht gut bekannt.

Es ist noch nicht lange her, da unterstellte der Volksmund nur den Männern einen „zweiten Frühling“, den man etwa gegen 50 Jahre einordnete. Tatsächlich ist bei Männern über 50 der Wunsch nach jungen, attraktiven und weniger erfahrenen Frauen recht groß, sodass mancher Mann sich sogar scheiden lässt, um in diesem Alter noch eine jüngere Frau zu heiraten. Doch auch die jugendliche Geliebte kommt immer wieder ins Blickfeld, das „Sugarbaby“.

Wer gewinnt dabei, wer verliert?

Ich meine: Es kommt darauf an, welchen Stellenwert die Lust und die Leidenschaft haben, denn die meisten dieser Beziehungen werden von der Begierde dominiert. Solange sich die Partner aus hemmungsloser Leidenschaft einander hingeben, verliert keiner, sobald der eine in das Leben des anderen eingreifen will, wird es schwieriger. Wirkliche Liebe erfordert auf Dauer, dass man sich am Lebensalltag des anderen beteiligt, und je mehr man dies tut, umso mehr werden auch die Fallstricke deutlich. Am Ende gewinnen zumeist die jungen Frauen, die es schaffen, einen Vorteil aus der Beziehung zum älteren Herrn zu ziehen: Ist es die Ehe und sind es Kinder, so wird es der Gesellschaft recht sein, sind es finanzielle Zuwendungen, so wird sie sich empören.
Der junge Mann hingegen kann kaum gewinnen: Er hat kaum Vorteile, wenn er die ältere Frau heiratet, er wird auf Kinder verzichten müssen und selbst die finanziellen Zuwendungen, die er vielleicht bekommt, werden die Leidenschaft nicht retten.

Wenn es einen guten Rat gibt: Wesentlich ältere Partner sind für jüngere aus vielen Gründen attraktiv, aber es ist fast immer sinnvoll, es bei Affären zu belassen. Zwar rate ich Frauen ab 40, auch einen etwas jüngeren Partner als Lebenspartner in Betracht zu ziehen – aber wenn er halb so alt ist, sind Schwierigkeiten im Alltag absehbar.

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: