FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Partnerwahl: Muss man sein Leben ändern?

Berlin, den 12. Juli 2017

Es gibt zwar viele Fragen vor der Partnerwahl, aber eine sollte sich jeder stellen: Bin ich bereit, mein Leben zu verändern?

Mal ganz frech in den Raum gestellt: Ja, natürlich, was denn sonst? Wer einen Partner sucht und dann auch mit ihm leben will, für den verändert sich das Leben sowieso – ob er das nun will oder nicht. Am Einfachsten ist es für zwei junge Stadtmenschen ohne viel Eigentum, die in derselben Stadt wohnen und dort vermutlich ihr ganzes Leben verbringen werden. Sie können noch das tun, was man allgemein als „das Nest bereiten“ bezeichnet. Das heißt, man kommt zusammen und nähert sich einander an, was den gemeinsamen Geschmack und Lebensstil betrifft. In der Mitte dieser Gemeinsamkeit steht die Wohnung, eben das „Nest“. Zwar gibt es auch dabei ganz erhebliche Änderungen für beide Partner, doch will man andererseits ja auch zeigen, dass es ein „Wir“ gibt. Schon bald wird man sich dabei ertappen, nicht mehr Hans von Grete abzugrenzen, sondern „uns“ von den Meyers und Müllers, die auch gerade angefangen haben, sich ihre Bester zu bauen.

Ganz anders sieht es aus, wenn Hans, der Geschäftsführer aus Jena mit Grete, der Modedesignerin aus München zusammenkommt. Sie müssen einen Teil ihrer beider Welten beibehalten und dennoch einen gemeinsamen Platz schaffen, an dem nur sie beide sind. Zumeist gelingt dies, weil Menschen mit den Jahren toleranter werden und nicht mehr zwangsläufig alles miteinander teilen müssen. Gerade las ich, dass es angeblich schwierig sein soll, wenn Hans Abenteuerurlauber ist und Grete lieber still im dänischen Landhaus im Liegestuhl liegt – das mag ja alles sein. Aber im Urlaub ist man ein paar Wochen – und in einer möglichen gemeinsamen Wohnung vielleicht bald jeden Tag. Das können selbst Kleinigkeiten eine Rolle spielen, zum Beispiel, on die Kitschkatzensammlung ins Wohnzimmer auf den Möbeln im Glasgower Jugendstil stehen darf oder nicht, und ob ein Orientteppich spießig oder einfach stilvoll ist.

Also: Wer einen Partner sucht, wird sein Leben verändern müssen – selbst, wenn er es gar nicht verändern will. Manche Dinge lassen sich eben einfach nicht ändern, ohne sie zu verändern.

Bild © 2007 by Kenrda Infinity

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: