FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Soll ich eine emanzipierte Frau kennenlernen?

Berlin, den 19. April 2019

Gerade ist es ja wieder voll im Gang, das Sandkastenspiel um den besten Weg zu Feminismus und Emanzipation – aber sollten wie Männer uns überhaupt daran beteiligen?

Sag „Nein“ zur Ideologie, Mann … das ist der beste Tipp, den ich dir geben kann. Denn selbstverständlich kannst du eine emanzipierte Frau kennenlernen, mit ihr zusammenziehen und sie heiraten. Das Problem ist ja nicht, dass Frauen emanzipiert sind – in vielen Teilen Osteuropas und in Ostdeutschland waren sie das schon, bevor die West-Frauen darum eine Riesenshow veranstaltet haben. Nein – das Problem besteht darin, dass es immer noch viele (West-)Frauen gibt, die den Feminismus im Mund führen und die Romantik im Herzen - und mit denen bekommst du Ärger, weil sie nicht wissen, wie sie die Weichen stellen sollen. Linksaußenfrauen, Grünenpolitikerinnen und Gewerkschaftlerinnen geht es zudem gar nicht um die Emanzipation, sondern um ihr Lieblingsthema: die Frauenquote. Glücklicherweise lernt man solche Frauen allerdings kaum kennen.

Im Grunde ist die emanzipiert Frau heute so normal geworden, dass ich mich wundere, warum wir überhaupt noch über das Thema diskutieren. Die Macht wächst automatisch, je unabhängiger Menschen werden – und Frauen haben sich durch Ausbildung, Fleiß, Fähigkeiten und gelegentlich auch bereits durch Ellenbogen in die Positionen gebracht, mächtig und kompetent zu sein. Im Grunde genommen bleibt da gar kein Platz mehr für die Frage, wer Macht haben soll und wer nicht – wer über genügend eigenes Geld verfügt, der nimmt sich, was er braucht. Wer sollte ihn hindern?

Nur bei den Beziehungen, da harzt es noch ein wenig – aber sie besser gleitfähig zu machen, ist nicht Sache des Staates, sondern der beiden Partner – also Deine und die deiner Partnerin/deines Partners. Mit ihr/ihm redet ihr dann auch nicht über Emanzipation oder Feminismus, sondern über Lebensgestaltung - dann seid ihr zukunftssicher.

Text: man spricht hier feministisch. Bild © 2008 by gaelx

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: