FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Wahrheit und Offenheit beim ersten Date

Berlin, den 29. Februar 2015
kennenlernen.jpg

Ich höre immer wieder, man sollte beim Date „die Wahrheit“ sagen – aber was ist „die Wahrheit“? Ist es nicht so, dass wir uns für manche Situationen auch eine Wahrheit ausdenken, die wir bei Bedarf aus der Tasche ziehen?

Legt ihr beispielsweise bei Bewerbungen immer gleich eure Schwächen auf den Tisch? Sagt ihr, dass ihr euch vor dem einen oder anderen Teil dieser Aufgaben schon ein bisschen fürchtet?

Nein – so hoffe ich doch.

Was ihr sagt, muss der Situation angepasst sein – und es muss für den anderen auch noch ein paar Optionen für die Zukunft offen lassen. Niemand will gefangen und eingesperrt werden, um ein Beispiel zu sagen.

Wer denn unbedingt in dem kleinen Landhaus weiter wohnen will, das Väterchen einst im Schweiße seines Angesichts Stein für Stein aufgebaut hat, sollte dies besser nicht beim ersten Date sagen – die Liebe versetzt nämlich gelegentlich Berge – und dann wird Väterchens Stolz eben doch verkauft.

Wie ist es mit der Offenheit? Manche Dating-Berater sagen euch ja, ihr sollt verschlossen sein wie die Austern, und nicht mal euren Arbeitgeber verraten – während andere sagen, dass Offenheit die Voraussetzung für ein gutes Blind Date ist. Was ist also dran?

Offenheit“ beim ersten Date heißt nicht, seine Seele nach außen zu kehren. Behalte deine kleinen Geheimnisse für dich – und lass sie den anderen nach und nach entdecken. Offenheit muss aber heißen: Offen für Neues sein. Eine neue Beziehung ist nun mal „neu“, und sie erfordert Veränderungen. Wer sich nicht verändern will, aber doch eine Beziehung sucht, sollte zurück in sein Mauseloch gehen - und noch mal nachdenken.

Einen Partner suchen bedeutet, sich seines Selbst bewusst zu sein und es gleichzeitig für die Beziehung in Frage zu stellen. Das ist – ich gebe es zu – eine schwierige Aufgabe – aber eine ganz tolle. Oder wie seht ihr das?

Mehr Tipps fürs  erste Date

Ein Zungenkuss beim ersten Date?
Fehler beim ersten Date vermeiden
Wie überwinde ich die Nervösität beim Blind Date?
Bild: Quelle

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: