FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Warum bist du eigentlich noch Single?

Berlin, den 17. September 2019

Angeblich gibt’s ja keinen dummen Fragen. Aber natürlich gibt es Fragen, auf die man zu dummen Antworten gezwungen wird. Zum Beispiel zu der, warum man „noch Single ist“ oder schlimmer noch, warum man „noch immer Single ist“.

Die beste Antwort, ausweichend und gequält oder frech ins Gesicht gerotzt, ist da immer: „Weil ich noch niemanden gefunden habe“. Es könnte natürlich auch sein, dass du sagen wolltest: „Weil ich noch nie ernsthaft gesucht habe.“ Aber mal ganz offen: Das geht den anderen schon gar nichts mehr an. Schließlich kann man seine kleinen Vergnügen (siehe Bild) ja auch haben, wenn man Single ist.

Die Frage nach dem „Warum“ im zwischenmenschlichen Bereich beinhaltet fast immer einen Vorwurf: „Du, der du es anders hättest tun können, warum tust du nun dies, was uns nicht gefällt?“ Ja, warum? Warum findest du keinen Partner, heiratest nicht, hast keine Kinder?

Schnick schnack – papperlapapp – lasst die Leute abblitzen, die euch nach dem „Warum“ fragen. Falls ihr euch aber selbst fragt, solltet ihr euch eine ander Frage stellen: Wie lebe ich denn? Wie will ich leben? Wo will ich leben und mit wem will ich leben? Der Grund, Single zu sein, liegt ja nicht in der Frage, ob man Single ist oder nicht – er liegt in der Frage, wohin man gehen will. Lewis Carroll hat dies die Grinsekatze (Edamer Katze) sagen lassen: „Wenn du nur irgendwohin hingehen willst, ist es eigentlich egal, welche Richtung du einschlägst.“ Wenn du nun aber in eine bestimmte Richtung willst, dann musst du schon wissen, wohin dich dein Weg führen soll.

Also: Du bist nicht „Single“. Single sein ist kein dauerhafter Status. Du bist ein Mensch, und als Mensch gehst du in die Welt – nicht als Singles oder als VfB-Fan oder als Buchhalter.

Bild © 2012 by rosinentexte.de

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: