FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Was ist eigentlich „Wahre Liebe“?

Berlin, den 02. Oktober 2019

Einstmals gab es eine dieser Sendungen im Fernsehen – „Wa(h)re liebe“. Das zeigt uns deutlich, dass wir vorsichtig umgehen sollten mit diesem extrem rohen Ei. Denn gesprochen klingt „die wahre Liebe“ und die „die Ware Liebe“ fast gleich.

Liebe als Ware und wahre Liebe – das kann man noch leicht unterscheiden. Bei der Ware Liebe steht eine „Hur‘ unter der Laterne, des Abends um halb zehn“, wie es in einem Chanson heißt, bei der „wahren Liebe“ sitzen Hans und Grete in der Laube, halten Händchen und sehen einander verliebt an.

Doch das war vor 100 Jahren vielleicht so, oder jedenfalls ähnlich. Heute lockt die Escort-Dame im Internet mit gepflegten Reizen gegen neutrale Kreditkartenzahlung, während Grete sich viele Hänse via Casual Dating sucht. Es muss also noch etwas zwischen der „Waren Liebe“ und der „Ware Liebe“ geben.

Was ist sie nun, die „Wahre Liebe“? Ganz einfach: Wahre Liebe ist eine Liebe, die ein Paar ohne Not über viele Jahre zusammenhält, und die auch in der Not weiter bestehen bleibt. Junge Menschen glauben beständig, die wahre Liebe zu erleben – doch sie können es zunächst gar nicht, denn „wahre Liebe“ ist eine Pflanze, die lange braucht, bis sie wirkliche Blüten treibt. Ich schlage mal vor, dass ihr nicht immer gleich von Ast zu Ast springt wie die Affinen und Affen, wenn ihr noch keinen „absolut perfekten Partner“ gefunden habt. Für die Freude am Leben zu zweit braucht ihr weder den perfekten noch den „wirklich passenden“ Partner. Ihr braucht nur die Lust daran, euch miteinander zu entwickeln – und natürlich eure Liebe zueinander.

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: