FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Welche Partner(innen) wir gerne hätten

Berlin, den 07. April 2018

Ja, welche Sorte Partner hätten wir denn eigentlich gerne? Ich verrate es euch: Es kommt darauf an, wie man fragt. Denn die Fragekataloge, die von Frauenzeitschriften, Partneragenturen und anderen veröffentlicht werden, haben alle einen entscheidenden Fehler: Es wird gar nicht nach allem gefragt, was wirklich wichtig sein könnte, sondern nur nach ein paar Punkten, die sich später spektakulär veröffentlichen lassen.

Nehmen wir mal „erotische Ausstrahlung“- wenn sie im Fragenkatalog nicht drin ist, kann sie natürlich auch nicht gewählt werden. Die interessante Eigenschaft „gewährt mir Unabhängigkeit“ ist manchmal drin und manchmal nicht, während die Problemlösungskompetenz vorsichtshalber nie drin ist sie ist viel zu kompliziert. Ebenso fehlt die wichtige Kommunikationsfähigkeit, die den Befragern ebenfalls als viel zu kompliziert erscheint. Ja, was bleibt denn dann? Humor, Intelligenz, Schönheit und Reichtum? Man kann sich leicht vorstellen: Was am Ende herauskommt, beeinflusst der Fragesteller mehr als der Befragte.

Ist es überhaupt wichtig, was die Menschen sagen, wenn man sie befragt? Ich bezweifle es. Wenn wir vor der aktuellen Situation stehen, einen Partner zu wählen, dann entscheiden wir nach Kriterien, die uns gar nicht bewusst sind: sozusagen eine Sammlung aller bisherigen Erfahrungen mit Partnerschaften und sicherlich noch ein paar dunklen Flecken dazu. Da muss dann die „Chemie stimmen“, was immer das wirklich bedeutet, und am Ende müssen wir uns doch tatsächlich auch noch verlieben … und da sagen selbst Wissenschaftler, dass sie nicht genau wissen, was uns dazu veranlasst, uns zu verlieben.

Wie ihr es macht, ist es richtig - und ihr seid nun mal nicht schöner, klüger oder erotischer, als ihr seid. Also schmeißt diese Umfragen dahin, wo sie hingehören: In den Papierkorb.

Titelbild © 2010 by Pedro Ribeiro Simões

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: