FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Wenn die Liebe dich überwältigt

Berlin, den 07. Dezember 2017

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Liebe? Ich kenne keine andere Frage, die so falsch gestellt ist wie diese. Dabei kann ich verstehe, wenn junge Leute unter 18 so fragen: Wann ist der richtige Zeitpunkt für die erste wirkliche „heiße“ Liebe gekommen? Soll man damit warten? Bis wann soll man warten?

Falls du in einem solchen Alter bist: Warte, bis du bereit bist, deinem Leben eine neue Richtung zu geben. Die Liebe, vor allem aber die körperliche Liebe, wirkt ja nicht nur in deinem Körper, den du spürst und empfindest, sondern auch in deinem Hirn – und dabei werden körpereigene Drogen produziert, die dich wenigstens zeitweilig ziemlich verändern.

So, und nun schreibe ich für Erwachsene weiter, die schon wissen, was sie mit ihrem Körper tun und besser unterlassen sollten. Wenn du über 18 bist und dich die Liebe überkommt, dann gib ihr nach. Wahrscheinlich wirst du dabei Fehler machen – das ist nun mal so bei der Liebe. Du solltest dich ein bisschen schützen. Vor den größten körperlichen Gefahren schützen auch Erwachsene erst einmal Kondome, vor den die emotionalen Gefahren schütz ein harter Kern im Selbstbewusstsein, der unter deinem gummiweichen Emotionskostüm sitzt. Wenn du ihn dir erhältst, kannst du sicher sein, dass du zurückfällst in einen Zustand, der für dich der Normalzustand ist.

Soll ich es dir noch einmal anders erklären? Der Kern deiner Persönlichkeit ist wie ein Ball, der in einer Schüssel liegt. Dieser Ball kann sich weit vom Zentrum entfernst, wenn du die Schüssel bewegst, aber er fällt immer wieder zurück. Er kann sogar längere Zeit gar nicht mehr auf den Boden kommen, und erst nach vielen, vielen Umdrehungen in der Nähe des Randes wird er zurückfallen. Nur, wenn er über den Rand hinausfällt oder nie mehr am unteren Ende ankommt, wird es kritisch für dich.

Wenn die Liebe dich überwältigt, gerät deine Persönlichkeit aus dem Zentrum. Das ist normal und von der Natur so gewollt. Hauptsache, du „kriegst dich wieder ein“. Wie lange das dauert? Oh je … von ein paar Stunden bis zu vielen Monaten – und wenn es dabei eine „schöne Liebe“ ist, dann genießt du es einfach – einen besseren Rat kann ich dir nicht geben.

Bild © 2009 by Caitlin Doe

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: