FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Wonach fragt man eigentlich beim ersten Date?

Berlin, den 27. August 2016
firstdate.jpg

Wie und wonach fragt man eigentlich beim ersten Date? Eigentlich sollte es klar sein, denn man will ja hören, wie der Partner sein Leben geplant hat, und welche Rolle man selber darin einnehmen könnte. Doch das Fernsehen gibt mit seinen Kuppelshows ein schlechtes Beispiel: Irgendwie klang mir alles zu belanglos, was ich dort gehört habe.

Einfache Dinge sind oft so einfach, dass man den Wald vor Bäumen nicht sieht – und so ist es auch beim ersten Date. Es ist vergleichbar mit zwei Wanderern, die auf zwei unterschiedlichen Wegen zu einem Treffpunkt gekommen sind und nun überlegen wollen, ob sie zusammen weiter wandern wollen. Das Interessante daran ist, einen Eindruck von den Fähigkeiten des Anderen zu bekommen, den Weg gemeinsam zu gehen – und vor allem, wohin er führen soll.

Also: Nach einer kurzen Einleitung, die ruhig etwas holprig sein darf und aus Small Talk bestehen darf, fragt man am besten nach drei Themenbereichen:

1.Wie ist dein bisheriges Leben verlaufen?
2.Wie sieht deine Gegenwart aus?
3.Welche Pläne hast du für die Zukunft?

Beim „bisherigen Leben“ sind natürlich keine „ausführlichen Informationen“ über den oder die Ex-Lover oder gar Ehepartner gemeint, sondern man sollte her mal ganz grob nach der Laufbahn fragen. Grundsätzlich gilt:

-Je jünger ein Partner ist, umso mehr interessiert die Zukunft – je älter er ist, umso eher wird der Werdegang interessant.

Der Grund für all diese Fragen besteht darin, die Möglichkeiten für ein gemeinsames Leben zu ergründen – und nur wer dies begreift, wird auch Erfolg mit dem Gespräch haben.

Bei den Fragen selbst wird es einfacher: Du fragst einfach „offen“ also mit „was“, „wie“ und „wo“ – jedenfalls so, dass die Partner die Fragen nicht einfach mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten können. Ganz falsch ist es, zu Anfang eine gezielte Frage zu stellen, zum Beispiel „hattest du schon mal eine feste Beziehung“?

Foto © 2008 by allegri

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: