FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

2011: Küsse heiß, brenne gleich …

Berlin, den 31. Dezember 2017

Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu, und da ergibt sich natürlich die Frage, was war das Wichtigste 2011? Falls es dein erster leidenschaftlicher Kuss war: herzlichen Glückwunsch! Der erste Kuss, namentlich der erste wirklich sinnliche Zungenkuss, bleibt uns fast allen tief in der Erinnerung. Wer ihn nicht eklig findet (auch da kommt vor) dem schießt zumeist das Blut dahin, wo die interessanten Stellen sind, und von dort aus ist es meist ein kurzer Weg bis zum ersten Liebesrausch.

Ich neige dazu, euch allen Lust zu wünschen im neuen Jahr, einfach Lust ohne Wenn und Aber. Ich stelle immer wieder fest, wie fixiert die meisten erwachsenen Singles auf „feste Beziehungen“ sind. Das ist sehr lobenswert, aber vielleicht erinnert ihr euch alle mal an euren ersten Zungenkuss – der führt de voraussichtlich nicht zu einer dauerhaften Beziehung, oder? Na, und warum solltest du, wenn du jetzt 43 bist, dich nicht noch einmal dieser Lust hingeben? Es ist jetzt viel sicherer und ungefährlicher als damals – und ich sage dazu noch einen Satz: Was die Leute über dich denken, kann dir schnurpiepegal sein. Hauptsache, du kannst dir selbst in die Augen sehen.

Warum nicht küssen und die Liebeflammen lodern lassen? Nur dies sollte ich euch noch sagen: Spannt irgendwo ein Sicherheitsnetz, ind das ihr zurückfallen könnt. Eines dieser Netze heißt Gegenwart: Lebe im Hier und Jetzt, nicht in der Zukunft. Ein anders heißt Freundschaft mit Homosexuellen: Lege dir einen schwulen Freund zu, wenn du eine Frau bist oder eine lesbische Freundin, wenn du ein Mann bist. Diese Leute kennen sich beim „anderen“ Geschlecht meist besser aus als du. Das dritte Netz heißt: Allzeit Kondome bereithalten, und sie auch verwenden. Was soll dann eigentlich noch passieren? Wer eine Artistin am fliegenden Trapez werden will, muss irgendwann einmal den festen Stand unter den Füßen verlassen – und wer in der Liebe wirklich erfüllende Erlebnisse haben will, kann auch nicht wie angewurzelt stehen bleiben.

Was ich euch wirklich wünsche für 2011: Dass es euch gelingt, über euch hinauszuwachsen und dennoch eure Würde zu behalten. In diesem Sinne also: ein lustvolles 2011.

Bild © 2007 by Gunter Garrison

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: