FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Bist du zwischen 18 und 25? Dann lerne, Männer zu verführen!

Berlin, den 27. November 2020

Gerade bin ich auf einen Artikel über die Ansichten des französischen Psychoanalytikers Dr. Alain Héril gestoßen.(1) Er behauptet, aus langjähriger Praxis alles über Frauen jeden Alters zu wissen. Doch was mich besonders interessierte: Was rät ein erfahrener Psychotherapeut eigentlich Liebes-Anfängerinnen?

Ihr werdet es nicht gleich erraten, denke ich: In diesem Lebensabschnitt lernen junge Frauen, zu verführen. Durch diese Fähigkeit, so der Therapeut weiter, würde sich bei jungen Frauen auch die Fähigkeit entwickeln, sich selbst zu lieben. Dies nun wiederum würde nun dazu führen, sich mit den Erwartungen Dritter auseinanderzusetzen, sich auf sie einzulassen und eine möglichst günstige Haltung zu ihnen zu finden.

Die Verführung und die Kunst der Eigenliebe gehen also Hand-in-Hand – sie sind eine Schule des Lebens, die weit über Flirts und sogar sexuelle Erprobungen hinausgeht. Wenn der Therapeut recht hat, dann prägt als die Kunst, zu verführen, das gesamte soziale Frauenleben.

Wer verführen kann, meistert das Leben besser

Die These ist kühn, aber man kann sie in etwa verifizieren: Frauen, die bis ins hohe Alter charmante Verführerinnen in Geist, Emotion und Körper sind, haben bessere Karten im Leben. Sie verdienen gut, aber zerreiben sich nicht im Job, sie kennen Frauen und Männer, die sie beneiden oder es ihnen gleich tun wollen und sie finden für sich selbst und sogar für andere ständig einen guten Weg, das Leben zu meistern – auch, wenn sie zwischenzeitlich einmal abgestürzt sind.

Manchmal spricht man heute von „erotischer Intelligenz“, und die Feministinnen spucken Gift und Galle, wenn sie diesen Ausdruck hören. Doch neben der geistigen, der emotionalen und der sozialen Intelligenz spielt eben auch die sogenannte „Anziehungskraft“ der Person eine tragende Rolle – und sie entwickelt sich eben, Dr. Héril folgend, aus einer Mischung von Verführungskunst und Selbstliebe.

Es könnte sein, dass ihr etwas älter als 25 seid, wenn ihr dies lest. Mein Trost: Erotische Intelligenz lässt sich „nachlernen“, wenn ihr die Männer mögt und euch selber in Körper, Geist und Gefühlen liebt. Mein Tipp. Fang bei dir selbst an, wie alt du auch sein magst.

(1) Gelesen in PSYCHOLOGIES, Ausgabe 1/2014, auch in der Liebe Pur.

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: