FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Blind Date: Was sagt man da eigentlich?

Berlin, den 31. März 2017
keingutesdate.jpg

Listen mit Regeln sind im Internet ja sehr populär. Erst vor einigen Tagen bekam ich eine in die Hand, welche „Peinlichkeiten“ einem so passieren können, kurz danach wollte mir jemand stolz seine Liste mit Themen präsentieren, die man nicht anschneiden sollte: das übliche Blabla: kein Sex, keine Religion, keine Politik, keine Kinderwünsche und vor allem nichts von der Ex-Beziehung. Wieder ein anderer tut sich wichtig mit mindestens sieben unbedingt einzuhaltenden Sicherheitsvorschriften.

Das ist alles ganz schön und gut: Nur kann ich nicht mit zehn Peinlichkeits-Vermeidungshaltungen und weiteren zehn Gesprächs-Vermeidungshaltungen und sieben Sicherheits-Gewährleistungen auf einen Menschen zugehen. Fachleute sagen sogar, man solle überhaupt nicht mit Vermeidungshaltungen auf Dates gehen, sondern das Gegenteil tun. Dazu gehört unter anderem, sich eine Strategie für die Gesprächsführung zurechtzulegen, sogenannte Peinlichkeiten abzufedern und für die Sicherheit einen Plan im Falle der Krise zu haben.

Also: Eine aktive Gesprächsführung (auch aktives Zuhören und gezielte Fragestellungen) bewahren euch vor Gesprächspleiten und Fettnäpfchen. Peinlichkeiten federt man mit Persönlichkeit, Humor und Gelassenheit ab und für die Sicherheit wird vorher aktiv gesorgt (Rückzugsplan, Notfallplan und Spontanplan für ONS). Eine Stunde vor dem Date bitte alles wieder vergessen und das Gespräch ganz natürlich beginnen. Was man sich vorher überlegt hat, wirkt auch noch spontan während des Dates.

Eine der angeblichen Hauptpeinlichkeiten während eines Blind Dates ist gar keine: Die Gesprächspause. Partner anlächeln, offene Körperhaltung einnehmen – und wenn er dann immer noch nichts sagt: Eine Frage stellen – notfalls die Frage: Du, was möchtest du eigentlich noch gerne von mir wissen?“ Wenn jemand dann noch nicht sagt – warum solltest du dich eigentlich weiter mit ihm unterhalten?

Bild © 2009 by Cia de Foto

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: