FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Nehmt euch Zeit für das Date

Berlin, den 26. Juni 2016
talking.jpg

Ich hatte neulich eine Verabredung mit einer Dame, die sehr gesprächig war – nein, es war kein Date, insofern kann ich jeden beruhigen. Doch etwas ist mir aus professioneller Sicht aufgefallen: Es dauert manchmal lange, bevor man mit einem sehr gesprächigen Menschen auf das Wesentliche kommen kann.

Da habe ich mich einmal in eure Rolle versetzen dürfen, oder besser in eure Rollen: Einmal in diejenige eines Menschen, der sich gerne mitteilt, aber eigentlich etwas ganz anderes sagen möchte und dann aber auch in die desjenigen, der eher ruhig und bedächtig über die Dinge des Leben reden möchte.

Deswegen habe ich einen kleinen, aber feinen Rat für euch: Geht davon aus, dass der andere kein „professioneller Dater“ ist, sondern versucht, ihn so anzunehmen, wie er auf euch zukommt. Die aufgestaute Luft der Nervosität, die Menschen oft zum „zu viel reden“ verführt ist nach einer Stunde garantiert heraus, und dann kann man ein fröhliches, freundliches und sehr persönliches Gespräch führen.

Es ist ebenso so: Schüchterne Menschen sind nicht immer still, sondern haben manchmal erfahren müssen, dass sie nicht zu Wort kommen, weil sie zu still waren. Daher überschütten sie jetzt jeden Menschen, den sie treffen, mit Wortschwallen.

Man sieht wieder einmal: Es ist gut, sich gerade beim ersten Date Zeit zu nehmen und nicht gleich zu sagen: „Um Himmels Willen“. Übrigens ist es sehr gut, wenn einer der beiden Gesprächspartner sehr bewusst die Gesprächsführung übernimmt – und Führen heißt im Gespräch: Zuhören und Fragen stellen.

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: