FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Erfolg und Misserfolg

Berlin, den 29. Januar 2015

Eines brauchen alle Flirter(innen), Beschwatzer(innen) und Dater(innen) unbedingt: Erfolg. Da ist es gerade egal, ob sie nun auf Bar-Anmache sind oder sich durch Profile wühlen.

Fragt sich, wie der Erfolg zustande kommt. Gibt es „Geheimrezepte“, wie manche Buchautoren behaupten? Existieren überhaupt „Kochrezepte“ für den Erfolg oder ist es einfach „Massel“, zufälliges Glück? Könnte es auch Schicksal sein?

Ich schlage euch vor: Macht euch keine Gedanken über „Glück“ und „Schicksal“. Glück hat auf Dauer nur der, der klug handelt, und das Schicksal ist in Wahrheit meist eher eine Ernte, der eine Saat vorausging. Mit anderen Worten: Glück ist (auch) eine Folge klugen Handelns, Schicksal (auch) eine Folge richtiger Einsaat und Pflege der Erfolgspflanzen. Das sage ich euch auch: Die meisten „tollen“ Leute, zu denen ihr jetzt neidisch hoch blickt, weil sie Glück und Erfolg haben, verschweigen, dass sie eben auch manchmal Unglück und Misserfolg hatten. Es gehört zum Leben. Punkt.

Alles, was ich für euch tun kann, ist dies: Euch vor den Spiegel des Lebens stellen und sagen: Guck rein! So und jetzt sieh mal auf dies und auf jenes. Denn verbessern kann man immer noch etwas – auch mit 30 oder 40 Jahren. Noch etwas, über das wahrscheinlich viele von euch lachen werden: Erfolg ist vor allem von Fleiß, Stetigkeit und Durchhaltevermögen abhängig.

Reden wir über Erfolge und Misserfolge? Ich will es tun. Zunächst eine Woche lang – jeden Tag. Lest mit und diskutiert mit, wenn ihr mögt.

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: