FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Große Liebe via Online-Spiel finden?

Berlin, den 30. April 2016
second-life.jpg Immer wieder hört man davon, und fragt sich, wie kann das sein? Da erzählt wer, er habe seine große Liebe in einem ONLINE – SPIEL gefunden.

Hat man nicht erst neulich davon gelesen, das diese süchtig machen, dass Menschen sich immer mehr von der Gesellschaft abgrenzen, in ihrer eigenen Spielewelt verschwinden und absolut aus dem sozialen denken was Freunde/Familie/Liebe betrifft abschotten? Das ist doch gewiss ein Zufall, genauer noch ein Einzelfall!!

Beim genaueren Betrachten und herum fragen in diversen Spielen hat sich heraus gestellt, dass auch die eingeschworenen Onlinegamer tatsächlich auch mal in der realen Welt auftauchen. Clans, Gilden und wie auch immer die Gruppen sich nennen treffen sich z.B. auch mal in der Real-World.

Die Tatsache, dass man Monate, Wochen, Tage und Stunden miteinander verbracht hat, macht neugierig, was den wohl hinter den Pixel-Figuren steckt.

Da ich auch zu der Fangemeinde eines Onlinespieles zähle, wollte ich mal die Probe machen und habe mich umgehört. Mit erstaunen stellte ich fest, dass 15% der Befragten, die im Spiel evtl. sogar wenig mit einander zu tun haben, daheim nebeneinander sitzen. Es ist das gemeinsame Hobby und wird mit sehr viel Spaß und Leidenschaft ausgelebt.

Weitere 20% haben im Spiel sogar eine Beziehung angefangen, die sich durch ein Clan-Treffen, oder einen gemeinsamen Wochenendtripp in die Realworld ergeben haben. Alleine in meiner Gruppe von Spielern, die ca eine Stärke von 40-50 Leuten hat betrifft dies 12 Leute die dann immer wieder – wie durch Zauberhand an einem Wochenende gemeinsam nicht online sind.

Das Thema von Onlinesucht zur Sprache gebracht, zeigte – wie erwartet – allgemeines Unverständnis. Viele nutzen die Spiele um mit ihren Partnern und Freunden online zu kommunizieren. Sehen das Spiel mehr als großes Interaktives 3-D-Chattprogramm. Offen mit dieser Thematik umgehend brachte es einige Veränderungen in die Struktur. Immer öfter finden Treffen statt, die dann immer mehr Beziehungen zu Tage bringen.

Wenn Amor seine Pfeile verschicken will.. nutzt er jedes Medium, notfalls sogar einen Pfeil bestehend aus lauter Pixeln!

Euer Autor Develin

Auf in die Praxis: