FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Rückbesinnung auf den „echten Flirt“?

Berlin, den 15. Mai 2019

Heute schwanken die Menschen ja manchmal zwischen „online“ und „offline“, wenn sie ans Flirten denken. Die einen drehen die Gebetsmühlen der Natürlichkeit und des Zufalls, die anderen skandieren ihre Mantras vom online Dating.

Tatsache ist, dass es nicht alle leicht haben mit dem "echten Flirt". Nehmen wir einmal an, du bist neu in der Stadt. Bis du die „Kumpels“ oder „Mädels“ gefunden hast, mit denen du durch die Straßen ziehen kannst, um dabei das jeweils infrage kommende Geschlecht abzubaggern, kannst du alt werden. Bei gewissen Berufen und in einem gewissen Lebensalter geht‘s sowieso nicht – und in Kleinstädten schon gar nicht. Oder habt ihr schon mal gesehen, dass der Arzt, der Apotheker und der Direktor des Gymnasiums abends an der Bar stehen und „Weiber anmachen“? Wohl eher nicht.

Es gibt also gute Gründe, online zu suchen. Da ist die Auswahl ja angeblich groß, und manche Männer bekommen Telleraugen, weil die Fleischtöpfe so gut gefüllt sind. Genau da aber liegt der Irrtum „online“. Denn wir im „richtigen Leben“, ist die Welt zwar voller schöner Frauen – aber sie sind nicht alle für dich. Umgekehrt ist es übrigens genauso. Der Weg zur Partnerschaft ist deshalb lang – viel länger, als du vielleicht gedacht hattest. Dafür ist er allerdings sehr aufregend, denn du lernst Leute kennen, die ganz anders sind als Barfliegen oder Bistro-Schnösel. Wenn du damit umgehen kannst, wirklich einmal mit „ganz anderen“ Leuten zusammenzukommen, dann ist Online-Dating super.

Zurück zum Naturflirt? Ja, aber nicht ausschließlich. Versuche einfach, während der Zeit, in der du online suchst, auch „offline“ zu flirten. Fang an, wenn du morgens aus dem Haus gehst, und hör nicht auf, bevor du abends heimkommst. Versuch nicht, Leute zu vermeiden, weil „sowieso nichts draus wird“. Das Bäckermädchen ist so gut wie die Ärztin, wenn du mit einem Flirt umgehen kannst. Es ist ja ungefähr so: Selbst, wenn du mit der „falschen Person“ flirtest – vielleicht kennt sie jemanden, der gerne einmal mit dir flirten würde – schon mal daran gedacht? Hauptsache, du bleibst im Gespräch – mehr brauchst du nicht.

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: