FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Warum du dein Motto pflegen solltest

Berlin, den 11. Juni 2019
[caption id="attachment_3440" align="aligncenter" width="475" caption="so suchst du dein motto besser nicht"]Keine empfehlenswerte art, ein motto zu suchen[/caption]

Dating Online –das bedeutet unter anderem, dieses "lästige Profil" auszufüllen. Hat man sich erst einmal durch die Fragenkataloge gekämpft, und ist man endlich am Ziel, so denken viele Partnersuchende: Das war’s – und nun, meine Täubchen, fliegt herein.

Nichts war es. Da fehlt noch eine Menge, und leider sind Plattheiten im Profil an der Tagesordnung, besonders beim „Motto“ (FS24) oder (bei ElitePartner) und deren Kernsatz „Das Besondere an mir ist …“

Natürlich kann man nun fragen, ob „Alleinstellungsmerkmale“ („das besondere an mir ist“) wirklich nötig sind, und ob ein Motto („ein persönlicher Wahlspruch) zum Leben gehört. Das ist aber müßig. Viel wichtiger ist: Was fängst du damit an? Oder, noch besser: Was fängt jemand damit an, der dich kennenlernen möchte?

Mit Worthülsen wie „carpe diem“ zeigt man ja zweierlei: Erstens, dass man ein bisschen Küchenlatein versteht, und zweitens, dass man extrem einfallslos ist – aber der Satz enthält nichts, was der Partner wirklich lesen möchte. Es wäre besser, einmal an deine Zielgruppe zu denken: Wen suchst du? Einen dummdreisten Schnösel, der von sich sagt „Lebe den Tag“, aber eigentlich nur Jura studiert? Freunde – lasst die Finger vom Latein. Schreibt einen Satz, der von euch stammt, nur von euch und von niemand anderem!

Ihr müsst euch nur dies überlegen, sonst nichts:

1.Wen soll dein Leitspruch anlocken?
2.Wenn jemand den Leitspruch liest – will er dann mehr von dir wissen?
3.Und zuletzt: Wie kriege ich jetzt den passenden Leitspruch zu Papier?

Freundinnen und Freunde – das Dritte ist das Schwerste, ich weiß. Aber ihr wäret dumm, wenn ihr an der dritten Stelle einfach einen Spruch hinklatscht, der nicht zu euch passt, weil ihr bei (1) und (2) gepatzt habt.

Also macht euch bitte Gedanken, wen ihr mit eurem Motto anlocken wollt – und sucht erst dann nach einem passenden Spruch.

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: