FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Was bedeutet ein „soziales Netzwerk“ beim Flirten?

Berlin, den 09. Juli 2019

Viele junge Leute wissen heute bereits nicht mehr, was ein „soziales Netzwerk“ eigentlich ist. Sie glauben tatsächlich, FACEBOOK wäre „das“ soziale Netzwerk, und besonders eifrige FACEBOOK-Befürworter wollen uns sogar einreden, dass wir dort „viele Freunde“ finden würden und dass diese Freunde ganz wichtig und wertvoll für uns sein würden.

Nun ist FACEBOOK für den einen die Nachtigall des Internets und für die anderen die Eule, die nach ihren Mäusen geht. Aber jedes soziale Netzwerk im Internet – egal welches – ersetzt nicht die persönlichen Kontakte, die man von Angesicht zu Angesicht bekommt - mindestens aber dadurch, dass man schon mehrfach erfolgreich zusammengearbeitet hat. Insofern ist der Begriff „Freund“ längst der Wortinflation der „FACEBOOKER“ zum Opfer gefallen – und nun wird es interessant: Wie flirtet man eigentlich virtuell durch einen Kreis von Freunden, die man noch nie gesehen hat?

Der virtuelle Flirt ist möglich – daran zweifelt kaum jemand. Aber er ist ein Flirt zwischen Wort und Wort – nicht zwischen Auge und Auge. Wer online flirtet, ohne sich die Profile genau anzusehen (vorausgesetzt, es gibt sie überhaupt) weiß nicht, wer am anderen Ende sitzt: hoffentlich tatsächlich ein Mensch, nicht ein geschickt programmierter Roboter. Aber selbst, wenn er zweifellos ein Mensch ist, wie alt ist er? Ist er männlich oder weiblich? Was sind seine Absichten? Du kannst es nicht wissen. Wenn du in Chats, sozialen Netzwerken oder ähnlichen Einrichtungen flirtest, dann tauscht du Worte mit anderen aus – nichts mehr. Ich habe schon zugesehen, wie Männer virtuell von Männern verführt wurden, die sich als Frauen ausgaben – wer es geschickt genug anstellt, kann Mann und Frau, Engel und Teufel gleichzeitig sein – und alles dazwischen.

Der Zauber des Flirts kommt nur „rüber“, wenn du die Realität nutzt. Entweder du gehst gar nicht erst ins Internet, um zu flirten, oder du sorgst dafür, dass deine Flirts dir ganz schnell persönlich bekannt werden. Dann kannst du wirklich Freude daran haben – ansonsten ist alles nichts als Schall und Rauch. Ein soziales Netzwerk? Du, deine Familie, deine Freunde und deine Kollegen sind dein Netzwerk – nicht die Illusion, die da draußen im Netz auf dich wartet. Die Dame auf dem Bild ist in dieser Pose auch nicht gerade jemand, der zum unverbindlichen Flirt einlädt - also bleibt man dabei, dass ihr dort flirtet, wo ihr euch auskennt.

Bild © 2012 by Alice Bolton

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: