FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Deine Bühne wartet auf ihren Star

Berlin, den 05. Januar 2016
blick.jpg

Einer der Unterschiede zwischen persönlich erfolgreichen Menschen und solchen, die immer wieder Probleme bei Begegnungen haben, liegt darin, dass der erfolgreiche Mensch gelernt hat, im Leben aufzutreten.

Ich schreibe euch zunächst mal, was ihr vielleicht auch schon gesehen oder erlebt habt: Die jüngst verstorbene Sängerin Eartha Kitt konnte auf die Bühne kommen, ohne ein Wort zu sagen und ihre Songs unterbrechen, ohne zu singen, während das Orchester weiterspielte – und das Publikum brüllte vor Begeisterung. Der Komiker Edgar Ralphs trat auf die Bühne und sagte kein Wort – nicht eines und das Publikum feierte ihn begeistert. Erst nach einigen Minuten begann er seine Show. Außerhalb der Showbühne finden wir Redner(innen), Firmeninhaber(innen) und Sekretärinnen, die in den Raum kommen und ihn sofort „ganz einnehmen“. Man sagt, es seine „faszinierende Persönlichkeiten“.

Was macht diese Faszination aus? Kann man sie lernen?

Da ich kein Mensch bin, der euch hier Bücher oder Kurse verkaufen will, muss ich nicht das Blaue vom Himmel herunterlügen: Deswegen sage ich, „ja“, man kann es lernen aber leider nur einen Teil glaubhaft verkörpern. Die Menschen, die glaubhaft auftreten, sofort faszinieren und bei denen es dauerhaft bei dieser Begeisterung bleibt, sind selten – und genau das kann man nicht lernen.

Man kann aber lernen, wie man sicher Auftritt, wie man auf sich aufmerksam macht und wie man eleganter und sinnvoller kommuniziert – und zwar ohne sich selbst aufzugeben. Das Geheimnis, das man sofort enthüllen kann: Man kann sofort und ohne große Probleme eine sinnvollere Haltung einnehmen, seine Körpersprache verbessern und sich typengerechter und etwas eleganter kleiden – das wirkt immer. Solche kleinen Korrekturen wirken Wunder. Wenn du das nächste Mal einen Raum betrittst (egal, welchen): Bleib einen Moment aufrecht stehen, sieh den Menschen kurz in die Augen, soweit dies möglich ist, und lächele dabei sanft und freundlich. Das ist ein Anfang – und ich denke, deine örtliche Volkshochschule hat auch einen passenden Kurs für dich, um weiterzulernen. Schon bald wirst du wissen, wie du der Star deiner eigenen Bühne werden kannst – und dann hilft nur noch eines: Häufig ausprobieren. Tipp: Es geht auch im Büro oder der Kantine.

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: