FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Kommt der direkte, unmittelbare Flirt zurück?

Berlin, den 16. November 2017

Manchmal lese ich, dass Online-Dating nichts bringt. Verständlicherweise sagen so etwas hauptsächlich Leute, die mit Flirtratgebern, Flirtseminaren und Flirtcoaching ihr Geld verdienen. Kurz und gut: Sie behaupten, dass wir alleine dort draußen im Dschungel mit Flirts glücklich werden können, denn richtig flirten kann man offenbar nur mit Frauen, die man sehen und anfassen kann – oder so ähnlich.

Nun ist „flirten“ eigentlich sowieso ein typisches “Offline-Geschäft“, aber warum wettern manche Leute so gegen das Online-Dating? Ich fürchte, weil sie das Online Dating nicht wirklich verstehen. Denn der Flirt ist ja allgegenwärtig – man kann ihn morgens beim Brötchenkaufen versuchen, bei der Empfangsdame oder bei der neuen Mahnbuchhalterin. Aber selbst wenn diese Frauen Freude am Flirt haben – wir können sie nicht unbedingt an unsere Tische oder in unsere Betten locken. Das Bäckermädchen ist vielleicht Mitglied einer besonderen Religionsgemeinschaft und hat geschworen, bis zur christlichen Ehe Jungfrau zu bleiben - nicht unbedingt eine Prädikatsbegegnung, nicht wahr? Die Empfangsdame wird vermutlich verheiratet sein und ein schulpflichtiges Kind haben – und die neue Mahnbuchhalterin chargiert ständig zwischen Fisch und Fleisch – derzeit ´hat sie allerdings gerade mal eine feste Freundin.

Vielleicht sollte man sich einmal klar darüber werden, dass nicht jeder, der flirtet, auch verfügbar ist. Nun, und dann sieht die Sache nämlich schon viel düsterer aus: Man muss sich durchfragen, wer denn vielleicht suchen könnte, muss die Suchende noch sympathisch finden, und dann muss sie auch noch flirtbereit sein – das ist sie aber vermutlich nicht durchgehend von acht bis siebzehn Uhr.

Was bleibt? Flirten ist schön, und es macht Spaß. Aber wer nur flirtet, um das Single-Dasein loszuwerden, der sollte doch noch einmal überlegen – und gegebenenfalls doch eher zum Online-Dating greifen.

Bild © 2006 by johncarljohnson

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: