FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Wie viel älter darf er/sie denn nun sein?

Berlin, den 10. April 2019

Die Frauen in angelsächsischen Ländern haben offenbar eine Formel dafür, wie alt ein Mann sein darf. Nehmen wir mal an, du bist 18, dann sollte der älteste Mann, den du treffen solltest, 22 sein. Nehmen wir nun mal ein Frauenalter von 38, dann wäre der älteste Mann 62. Anlass für das Interesse an dieser Großmutter-Formel war die vermutete Beziehung zwischen Axl Rose (50) und Lana Del Rey (25) .

Potz tausend! Und wie war das bitte mit einem Mann? Nun, seine Frau darf „natürlich“ jünger sein. Ist er 18, so ergibt sich für seine Frau 16 – das sollten wir besser verschweigen. Also muss er mindestens 22 sein, um eine 18-Jährige zu Daten. Die jüngste Frau des 38-jährigen sollte demnach 26 Jahre alt sein.

Das ist ein netter Partygag, aber kaum mehr. Denn wer Dates eingeht, um sich Sinnlichkeit, Erregung und Sex ins Haus zu holen, ist auf diese Formel nicht angewiesen. Für alle, die ernsthaft an Ehe und Familie denken (vor allem beim „ersten Mal“), die sollten auch der Formel, die ich oben mal für ein paar Jahrgänge errechnet habe, keinen Glauben schenken. Die folgende Formel ist optimal und auch wesentlich realistischer: Frauen und Männer sollten so viel älter oder jünger sein, wie ihre Jahrzehnte geteilt durch zehn ergeben – dann vermeidet man, dass Papi schon Rentner ist, wenn der Sohnemann gerade eingeschult wird.

Also: Ein Mensch, der sich mit einem anderen ein paar schicke Jahre amüsieren will, kann Jahrzehnte älter oder jünger sein – wer sich aber nach Ehe, Familie und einem Heim sehnt, der sollte sich in einem engen Altersbereich bewegen.

Die Formel lautet übrigens für Frauen, die einen Mann suchen: Das gegenwärtige Alter minus sieben, multipliziert mit zwei. Für Männer ist es gerade anders herum: Nimm dein Alter, teile es durch zwei, und zähle sieben dazu. Nun fragt mich bloß nicht, warum durch/mal zwei und warum die Sieben – vielleicht, weil es sieben Zwerge gibt.

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: