FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Das heikle Thema: Kann man Männer vergewaltigen?

Berlin, den 27. Februar 2019

Das Kinseyinstitut beschäftigt sich nach wie vor mit Sex – und unterhält ein Blog, das manchmal heikle Frage aufwirft. Eine davon ist jetzt: „Kann ein Mann vergewaltigt werden?“ Klar, diese Diskussion hatten wir schon einmal, auf dem Höhepunkt des Feminismus – lang, lang, ist’s her.

Tatsache ist, so schreibt das Kinsey Institut, dass es eine erdrückende Stille um die Vorstellung gibt, Männer könnten Opfer sexueller Gewalt werden - und zwar sowohl in der öffentlichen Diskussion wie auch in der Wissenschaft. Die Vergewaltigung erwachsener Männer würde oft sogar als ein Mythos angesehen, so das Kinsey-Institut.

Studien sollen zeigen (woran ich nicht zweifele), dass Männer wahrscheinlicher anal und oral vergewaltigt werden als Frauen. Ebenso soll es mehr Vergewaltigungen durch Gruppen gegeben haben als bei Frauen. Nun werden die Feministinnen sicher sagen: „Ach so, die Aggressoren waren eben selber Männer“.

Das mag sein. Aber sie sind es nicht ausschließlich. Denn Männer, vor allem sehr junge Männer, die durch Frauen gegen ihren Willen entkleidet, gedemütigt, unter Drogen gesetzt und instrumental im Zustand der Wehrlosigkeit sexuell gereizt oder anal penetriert wurden, existieren selbstverständlich. Auch Fälle sexueller Nötigung verschiedener Ausprägung gibt es tatsächlich – aber es gibt keine Kläger. Junge und Männer „stecken weg“, sie müssen ihre Scham und Erniedrigung auch wegstecken, wenn sie sich nicht zum Gespött der Straße machen wollen. Ein Mann wird von einer Gang junger Frauen gedemütigt oder vergewaltigt oder der von einer Einzelperson genötigt wird? Da lachen ja die Hühner! Bist du ein Mann? Warum hast du dich nicht gewehrt? Du Weichei!

Die „Hühner“ lachen immer nur solange, bis sie selber Opfer von Gewalt oder Nötigung werden. Erst, wenn sie merken, dass sie trotz körperlicher Kraft keine Macht über drei durchtriebene Angreiferinnen haben – ja nicht einmal gegen eine kriminell veranlagte Erpresserin.

Na, ich höre es schon: „Die Männer haben es ja in Wahrheit ganz gerne, wenn …“ ich hoffe, dass ihr das nicht wirklich meint.

Bild: Retuschierte Buchillustration, Frankreich.

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: