FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Illusionen der Liebe

Berlin, den 18. April 2018

Was erwartet eigentlich eine Frau, die über eine Single-Börse einen Mann kennenlernt, einmal in der Woche mit ihm kost und isst und schläft und dabei denkt, sie habe ein Anrecht auf eine Zukunft mit ihm?

Wem die Frage lächerlich erscheint, der mag in die Beratungsspalten großer Publikumszeitungen schauen – dort weinen sie sich aus, die enttäuschten und entrüsteten, und manche Psychologin oder Briefkastentante gibt nicht den Rat, der jetzt fällig wäre: „Fell waschen lassen – aber ganz schnell“, sondern bedauert die armen Frauen, die auf das Monster Mann hereingefallen seind. Wohlgemerkt: Ihr Konto ist um keinen Eurocent ärmer geworden, ihre Lüste wurden ein paar Mal sicherlich nicht ohne Wonne befriedigt – und auch sonst können sie sagen: Er war immer wahnsinnig liebevoll und zuvorkommend.

Ach, aber da wäre noch die geknickte, arme Seele. Wisst ihr was? Ich frage mich, wo die „gebrochene Seele“ war in den wonnig-schönen Tagen, als die Damen noch nicht wussten, dass sie einem Casanova verfallen waren. Jene Tage, in denen ihre Seele noch lustvoll über einem See aus Papiermaschee schwebte, über den man einen Papiermond gehängt hatte. Warum erinnere ich mich eigentlich bei diesen Schilderungen immer wieder an Tennessee Williams und sein Drama „Endstation Sehnsucht“? Weil die Illusionen oft die wundervollsten Teile unseres Lebens sind? Weil man in ihnen eine Weile zu Hause sein kann, ohne das Alltagsleben aufzugeben?

Bitte liebe Damen: Ein Mann, der einmal in der Woche zu euch kommt und lieb zu euch ist, ist ein Lover und kein zukünftiger Ehemann, und ein Lover hat die dumme Eigenschaft, zumeist noch andere Damen auf seiner Liste zu haben.

Wer in Illusionen lebt, sollte mit Illusionen umgehen können. Wer es nicht kann, sollte sich davon befreien. Das klingt sehr einfach, doch ist es ähnlich wie bei den Alkoholikern: Nicht jeder, dessen Leben durch den Alkohol bestimmt wird, schafft auch den Ausstieg. Ich kann nur jedem Menschen wünschen, dass er die Illusionen, die ihn beherrschen, hinter sich lassen kann. Blanche Dubois, die Heldin des Dramas von Williams, konnte es nicht.

Bild: Aus einem Zirkusplakat, Datum unbekannt.

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: