FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Seitensprünge – was motiviert Frauen dazu?

Berlin, den 04. November 2017

Es war auch in der Vergangenheit keinesfalls ungewöhnlich, dass Frauen zu Seitensprüngen neigen. Dies wurde allerdings nie wirklich publik, weil Frauen schon immer bei Weitem bessere Strategien hatten, diese zu verheimlichen. Das erscheint zunächst paradox, weil doch Frauen das größere Risiko tragen, doch auch zur Minderung dieses Risikos kannten die Frauen aller Zeiten erfolgreiche Auswege.

Erst in der heutigen Zeit allerdings werden die Seitensprünge „öffentlich“ – durch das Internet, und schon werden die ersten scheuen Forschungen angestellt, was denn wohl die Motive der Menschen sind, die sich bei solchen Diensten anmelden. Denn mag die Wortwahl auch noch so hohl und einseitig sein, die in den Profilen von Seitensprung-Agenturen verwendet wird, so bietet sie doch der Wissenschaft eine Fundgrube, um Daten einzusammeln.

Das tat Trish C. Kelley, von der psychologischen Fakultät der Universität von Manitoba (Winnipeg, Kanada) jüngst beim weltgrößten Anbieter von seitensprungfreudigen Damen und Herren, Ashley Madison. Zwar verfolgte sie ein anderes Ziel, aber es kam doch etwas sehr interessantes über Frauen heraus:

-Sie sind etwas unsicherer, welche Gelüste sie bei der Seitensprung-Agentur befriedigen wollten (45% zu 38% der Männer)
-Dennoch waren sie sich sicher, dass sie wählerisch sein würden: „Alles Mitmachen“ wollte nur ein gutes Viertel – bei den Männern waren es 68 Pozent.
-Ebenso achteten Frauen deutlich mehr darauf, dass sie finanziell nicht zu kurz kamen: Fast 18 Prozent legten drauf Wert – bei den Männern tendierte dieser Faktor gegen null.

Die Autoren der Studie entnehmen daraus, dass bei der geheimen lustvollen Seitenspringerei alles genau so zugeht wie „im richtigen Leben“, doch das erklärt kaum, warum Frauen vermögende Männer für Seitensprünge suchen. Offenbar schient es doch nicht immer die reine Freude an der Lust zu sein, die Frauen auf die Seite von Seitensprung-Betreibern führt.

Quellenmaterial: Epjournal.

Bild © 2006 by a hundred visions and revisions Juan Manuel Garcia

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: