FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Singlestudie: Küssen oder Sex beim ersten Date?

Berlin, den 31. August 2015
sex-verboten.jpg

Wie weit gehen Singles beim ersten Date? Gibts nur ein Küsschen zum Abschied oder wird sofort wild rummgenutscht? Dieser Frage ging die Partnervermittlung Parship in einer Umfrage von 18.000 europäischen Singles auf den Grund.

Rund 90 Prozent der Singles in Deutschland lassen es beim ersten Date bewusst langsam angehen. Für sie sind flüchtige Berührungen und ein Abschiedsküsschen das Maximum.

Nur 5 Prozent der deutschen weiblichen Singles und und 10 Prozent der deutschen männlichen Singles können sich bei der Parship-Umfrage vorstellen, dass beim ersten Date die Nacht erotisch erndet.

Na da muss ich dann aber doch laut lachen. Wir haben ja wirklich schon genug Umfragen selber gemacht. In einer Umfrage fanden wir damals heraus, dass die deutschen Dater ziemlich häufig miteinander im Bett landen:

62% der Befragten gaben an, schon einmal einen Internet-Flirt im wahren Leben getroffen zu haben. Die Mehrheit (73%) dieser aktiven Blinddater gab zu, mit einer (24%) oder sogar mehreren (49%) Internet-Bekanntschaften geschlafen zu haben. Lediglich bei 27% mündete noch kein online organisiertes Date in ein sexuelles Intermezzo.

Wir haben damals zwar nicht erhoben, ob Sex beim ersten Date oder erst später stattfand. Allerdings können wir uns nicht vorstellen, dass die Dater eigentlich locker in Sachen Sex sind und nur beim ersten Date ganz brav und anständig.

Ich habe da eher das Gefühl, dass der ein oder andere Befragte sich bei dieser Frage gehörtig in die Tasche gelogen hat. Schließlich wurde man ja von einer seriösen Partnervermittlung befragt und man sucht ja auch nach dem Partner fürs Leben...

Die Frage drängt sich dann ja fast auf, wie heftig man beim ersten Date flirten darf? Darf man nur charmant und nett sein, aber bitte schön unverbindlich bleiben? Reden wir eigentlich gerad über ein Bewerbungsgespräch oder ein Date? Es würde mich schon wundern, wenn die Parship-Singles komplett anders wären, als der Rest der deutschen Singles.

Jetzt wollt Ihr bestimmt auch meine Meinung dazu hören. Hier ist sie: Geht zum ersten Date offen und ohne Erwartungen. Macht Euch keine Gedanken darüber, was sein darf und was nicht. Freut Euch darauf vielleicht einen netten Menschen kennenzulernen und einen schicken Abend zu verbringen.

Was dann passiert oder nicht, wird eh erst der Verlauf dieser Begegnung zeigen. Denkt nicht zuviel nach, sondern folgt Eurer Intuition und Euren Gefühlen. Alles kann passieren, nichts muss! Ist die Rolle des anständigen Gentleman oder der braven Unnahbaren einmal übernommen, lässt sie sich auch beim zweiten Date nicht mehr so einfach ablegen.

Und wenn es zwischen Euch richtig knistert und ihr den Wunsch habt den anderen zu küssen und Euch Euer Gefühl sagt, dass es dem Flirtpartner genauso geht, dann wartet nicht, sondern genießt den Augenblick.

Sonst startet nämlich nach dem Date die quälende Fragerei: "Hmm, ob er mich wohl nicht küssen wollte? Ich habe ihm doch deutlich signalisiert, dass ich es auch gerne möchte. Wahrscheinlich will er mich gar nicht, oder er ist prüde und verklemmt und einer von den Männer, die nicht gerne küssen, da kann ich ja gar nicht drauf... Ich meld mich auf jeden Fall erst mal nicht bei ihm."

Was ist Eure Meinung dazu. Geht Ihr mit festen Vorsätzen zum ersten Date? Ist er oder sie bei einem Kussversuch raus aus dem Rennen, obwohl ihr ihn bzw. sie eigentlich auch süß findet?

Mehr über das erste Date:

Gefunden via Liebepur
Bild: Walking contradiction

Euer Autor d_the_p

Auf in die Praxis: