FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Flirtsprüche und Erfolg: wegen, trotz oder egal?

Berlin, den 11. September 2017

Wenn man mit etwas Erfolg hatte, dann beglückwünscht man sich oft. Der Arzt freut sich, wenn er das merkwürdige, permanente Halskratzen heilte. Der Patient lobt das Medikament und der Arzt weiß: Das hat er verordnet, weil er selber am Ende mit seinem Latein war. Ein alter Arzt hat es mir einmal verraten: Manchmal wissen wir nicht, ob ein Patient wegen oder trotz des verordneten Mittels gesund wurde – oder ob das Mittel überhaupt irgendetwas am Krankheitsverlauf oder am Gesundungsprozess geändert hat.“ Ich wünschte mir, diesen Satz auch nur ein einziges Mal aus dem Munde eines Psychotherapeuten zu hören.

Mit den Flirtsprüchen ist es ganz ähnlich: Hat man damit Erfolg, lobt man den Spruch. Doch dies darf ich euch sagen: Der Flirt ist ein Prozess, der anfängt, bevor ihr eure Flirtsprüche überhaupt ablassen könnt. Zumindest einige Wissenschaftler glauben deshalb: Wenn die Frau bereit ist, ist es ziemlich egal, was du sagst, solange es nicht Sätze wie: „Du siehst aus wie "ne Nutte“ sind.

Nun erkennt ihr vielleicht auch den Grund, warum es keine „erfolgreichen Flirtsprüche“ gibt. Was zwischen Jan und Kessy funktionierte, muss zwischen Kelvin und Jenny noch lange nicht gut laufen, und vielleicht blitzt Kai-Uwe mit jedem Spruch ab, während David sagen kann, was er will – der kommt immer an.

Wegen des Spruchs, trotz des Spruchs, unabhängig vom Spruch? Ich denke: unabhängig vom Spruch und vielfach sogar trotz des Spruchs – und nur dann und wann wegen des Spruchs. Dann muss er aber schon ganz toll sein. Was ich euch vielleicht noch verraten sollte, ist das, was ein Arzt vor etwa 100 Jahren schrieb: „Die Schüchternheit und Unbeholfenheit des Mannes wirkt beim Weibe in der Regel abstoßen.“

Mein Rat: Selbstbewusst flirten, nicht mit fremden Federn („Sprüchen“) schmücken und vor allem darauf achten, ob die Frau von sich aus flirtbereit ist.

Bild © 2006 by daniel jordahl.

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: