FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Mit mieser Laune zum Date – gut für Dich?

Berlin, den 12. April 2019

Nun wissen wir es: Geht mies gelaunt zum Date – dann trefft ihr die bessere Partnerwahl. Wer es nicht glaubt, der darf sich gerne mal einen Pressetext anlesen, in dem eine gewisse Bettina von Helversen über ihre Studien spricht. Wenn wir die Sache einmal genauer unter die Lupe nehmen, stimmt diese Aussage natürlich nicht. Das Ergebnis der Forschungen lautete lediglich, dass

Gut gelaunte Menschen in den Situationen schlechter … (entscheiden) …, in denen es um eine Wahl auf Basis von intensiven Auseinandersetzungen mit Informationen zu verschiedenen Angeboten geht.

Also behalten wir besser unsere gute Laune, wenn wir zum Date gehen: Respektieren wir unser gegenüber und sammeln wir all unsere positiven Kräfte für das Gespräch mit ihr oder ihm.

Ob es beim Online-Dating überhaupt um eine „intensive Auseinandersetzung mit Informationen zu verschiedenen Angeboten“ geht?

Die Frage ist mit Ja“ so schlecht beantwortet wie mit „Nein“. Das „Ja“ gilt bestenfalls für die Vorauswahl: Da haben wir die Chance, erst zu sammeln und dann zu differenzieren, mit den Worten des Märchenbuchs: die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen. Bereits jetzt könnten wir allerdings in eine bekannte Falle laufen: Vielen guten Angeboten könnte immer noch ein besseres Angebot folgen, und wer entlang dieser Linie einen Partner sucht, wird nie einen finden.

Am Ende der Kette stehen bekanntlich Dates – und bei ihnen gilt: Zugreifen, wenn man zu etwa drei Viertel mit dem anderen Menschen zufrieden ist – das haben zwar nicht die Forscher ermittelt, aber das kann ich euch aus Erfahrung sagen. Einen wirklich objektiven Faktor für Sympathie und Zuneigung gibt es zwar nicht, aber man kann sagen, dass eine „gefühlte“ 70 – 80-prozentige Übereinstimmung zwischen zwei Menschen bereits enorm hoch ist. – übrigens nicht nur in den bekannten Psychotests, sondern auch beispielsweise in der Art von Humor, die der Andere hat.

Bild: © 2012 by Rosinentexte.de

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: