FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Dummheit und Klugheit in Volksweisheiten

Berlin, den 10. April 2020

Ich amüsiere mich immer wieder, wenn Wissenschaftler auf Suggestivfragen in Alternativform hereinfallen – eigentlich müssten die schlauer sein.

So geschehen in einem kürzlich erschienenen Magazin-Beitrag. Der Wissenschaftler wurde gefragt, was denn nun zutreffen würde: „Gleich und Gleich gesellt sich gerne“, oder „Gegensätze ziehen sich an“.

Ich will es vorwegnehmen: Er hat sich herausgeredet und ein paar ziemlich „weiche“ wissenschaftliche Behauptungen für das Eine wie für das Andere gefunden.

Wenn ihr demnächst mal besonders schlau sein wollt, könnt ihr die Diskussion darüber verwerfen: Die Frage wurde nämlich falsch gestellt. Das will ich euch schnell erklären: „Gleich und Gleich“ ist eine Behauptung, „Gegensätze“ eine andere. Bei beiden fehlt die Frage nach dem „WAS“, „WELCHE“ oder „WIE“. Eigentlich müsstet ihr fragen: „Welche Persönlichkeitsmerkmale sind eigentlich für eine Beziehung wichtig?“, oder „was macht eigentlich eine gute Beziehung aus?“ oder „Wie kann man sich eine gute Beziehung vorstellen?“

Fragt man so, bekommt man viele Antworten -und alle haben klingen nun völlig anders. Beispielsweise: Man muss einander ergänzen, respektieren und weiterbringen, aber auch streiten können und Kompromisse finden. Wer einmal ein Brainstorming darüber veranstaltet hat, wird mehrere duzend Fragestellungen finden, und viele, viele Antworten bekommen.

Schade, dass unsere Wissenschaftler so blauäugig sind und auf suggestive Fragen hereinfallen.

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: