FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Sagt das Profilfoto, wie geil du bist?

Berlin, den 10. April 2015

Die Forschung im Bereich der menschlichen Beziehungen ist vielfältig und aufschlussreich – besonders, wenn bei zwei Studien unterschiedliche Ergebnisse herauskommen. Eines der Lieblingsthemen der Damen und Herren Forscher sind Beziehungen – und das interessiert natürlich: Kann man auf den ersten Blick erkennen, ob jemand geil auf mich ist?

sexy women pics

Die Forscher würden es wohl anders ausdrücken – aber sie kamen angeblich zu eindeutigen Ergebnissen: Die Mehrheit der Teilnehmer, so wollen die Forscher herausgefunden haben, konnten richtig einschätzen, welcher Gesichtsausdruck für eine solide Partnerschaft sprach und welcher eher auf die Neigung zum One Night Stand hindeutete.

Nun wissen Verhaltenswissenschaftler zwar recht gut, wie sich Geilheit im Gesicht eines Menschen ausdrückt – aber ob dies auch mit Phantombildern möglich ist, die mit Hilfe von Fotosoftware aus realen Porträts erzeugt wurden?

Andere Wissenschaftler waren nicht so blauäugig. Eine weitere Studie will nämlich herausgefunden haben, dass Männer vom Gesichtsausdruck der Frauen eher verwirrt sind: Hat eine Frau einen freundlichen Gesichtsausdruck, so wird dies oft fälschlich als "Liebesbereitschaft" interpretiert – ist ihr Ausdruck hingegen liebesbereit, so denken viele Männer, die Frau wolle nur freundlich sein.

Hat dies nun eine Bedeutung für das Online-Dating? Ich behaupte: nicht die Geringste. Bei Fotos, die vom Fotografen gemacht werden, wird der Gesichtsausdruck genau kalkuliert – man kann also gemeinsam mit dem Fotografen festlegen, wie das Porträt wirken soll – und die üblichen „Schnappschüsse“, die leider so oft in Kontaktanzeigen-Profilen auftauchen, sind zumeist so überbelichtet (dank Blitzfotografie), dass die Gesichtsmuskeln, die für die "erotische Ausstrahlung" zuständig sind, mit Licht zugeschmiert werden.

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: