FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Dating für die Generation 50 plus

Berlin, den 12. Juli 2015
50plus.jpg

Bei den Singles über 50 ist manches gleich wie bei den jungen Leuten – und doch manches ganz anders. Eines trifft nicht zu, was uns Geschäftemacher erzählen wollen: dass über 50 eigene Datingportale nötig wären. Aber dennoch: Das Dating selbst ist doch etwas anders.

Was ist anders? Und wie kann man damit umgehen?

Zunächst: die Menschen über 50 bis mindestens 65 haben inzwischen alle in ihrem Berufsleben einen Computer und damit das Internet kennengelernt. Sie sind also nicht mit User-Dummheit geschlagen.

Aber sie haben dennoch etwas andere Bedürfnisse – zum Beispiel, dass die Beziehung vielleicht diesmal bis zum Lebensende dauern sollte oder dass die Frage nach Kindern oder nicht endlich ausgeräumt ist – und schließlich auch die Frage, ob man den Arbeitsplatz wechseln muss – zwar ist das Rentenalter mit 50 oft noch weit entfernt, die Aussicht auf eine Zweisamkeit aber durchaus ein Auftrieb, auch mal in etwas weiterem Umkreis zu suchen.

Örtlich jedenfalls sind die „Silversurfer“ jedenfalls viel flexibler als die jüngen Menschen – ob nun gemeinsam Teneriffa lockt oder einer von beiden eben doch seinen Beruf schon aufgeben kann – gemeinsam lässt sich ab 50 eine ruhigere Zukunft planen als noch ein Jahrzehnt zuvor.

In einem müssen die Singles 50+ umlernen. Die Flirt- und Begegnungswelt ist nicht mehr so, wie sie es in jungen Jahren gewohnt waren. Man ist direkter, spontaner und manchmal auch ein wenig leckerer geworden, was den Partner angeht. Aber das lässt sich ja schnell lernen – und sehr viele Begegnungen sind meist nicht mehr nötig, bis sich die Herzen finden. Vielleicht mag gerade dies manchem jungen Menschen ein Trost sein, wenn es einmal schief geht – es gibt eine zweite Chance.

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: