FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Frauen: ein bisschen Bi und die Statistik

Berlin, den 01. Juni 2015
lesbian.jpg

Diese Wette würdet ihr gewinnen – ob in Schweden oder anderwärts: Na, haben mehr junge Frauen oder junge Männer Bi-Kontakte?“ Nein, von den Antworten wäre ich auch nicht überrascht. Eher schon von den Ergebnissen: Nur 6,1 Prozent der Mädchen und 1,7 Prozent der Jungs gaben in einer etwas merkwürdigen Umfrage in Schweden zu, einmal homoerotische Kontakte gehabt zu haben.

Warum ich darüber schreibe? Weil ich euch etwas über Umfragen erzählen will – nämlich dies: Stellt die Zahlen in Frage. Warum? Erstens, weil nicht alle Studien ganz koscher sind – und dann, weil Menschen bei ihrem Intimleben lügen, dass sich die Balken biegen.

Also sagt man selbst: Wenn da irgendeine Dame vor euch sitzen würde, die gerade so eine Umfrage für eine Dissertation braucht, und sie euch vielleicht noch mit ihren schönen blauen Augen ansehen würde, während sie die Fragen stellt – welche Antworten würdet ihr geben? Ich denke, diejenigen, die am wenigsten von eurem Intimleben offenbaren.

Bleiben wir mal bei lesbischen Kontakten – wo beginnt ein solcher Kontakt, und was muss geschehen, um sie wichtig zu nehmen? Zählen schon Zungenküsse oder muss es erst zu gegenseitiger sexueller Stimulation kommen? Ist ein einmaliger, oberflächlicher Kontakt schon ein berichtenswertes Erlebnis, oder muss es eine Beziehung gewesen sein, in der es heftige Gefühle füreinander gab?

Fragen über Fragen – und natürlich keine gültigen Antworten. Denn Kommunikationsforscher haben längst herausgefunden, dass auch der Frager die Befragten beeinflussen – durch kaum erkennbare Gesten.

So kommen dann die Ergebnisse heraus, dass Mädchen in Schweden zu 6,1 Prozent lesbische Erlebnisse hatten – ich glaube es nicht. Was glaubt ihr? Sind Studien zuverlässig? Oder wird gelogen, dass sich die Balken biegen? Ich gebe dabei mal zu bedenken, dass in späteren Jahren viel mehr Frauen zugeben, bisexuelle Erfahrungen zu haben – und dass lesbische Beziehungen bei den Frauenfantasien mit an der Spitze stehen.

Quelle: The Local, Sweden

Vergleicht mal hier: COSMO-Umfrage.

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: