FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Probleme beim Flirt? Guck doch richtig hin, Mann!

Berlin, den 26. April 2015
faces

Ich will es gleich vorwegnehmen: Es gibt ihn nicht, den einzigen Weg zum Glück in der Liebe. Es wäre also vermessen, alle „über einen Kamm scheren“ zu wollen.

Ansatzpunkte gibt es allerdings in Hülle und Fülle. Das Hauptproblem beim Flirt, darin sind sich fast alle Experten einig, liegt bei den Männern, denen man entgegenrufen möchte: „Männer, sehet die Flirtsignale – und dann auf zum Gefecht“. Nina Deissler, die kürzlich in Konstanz bei meiner Kollegin Maria Klein einen Flirtkurs gab, nennt das „mangelnde Sensibilität für Flirtsignale“.

Sollte das schon alles sein? Nein – natürlich nicht.

Allerdings kann man Männer sensibilisieren, auf solche Flirtsignale zu achten – „analoge Kommunikation“ heißt die Sache – kennt ihr vielleicht als „nonverbal“. Die deutlichen Signale dürfte jeder kennen: Augenaufschlag, Finger in den Mund stecken und Haare durch die Finger ziehen – aber das ist erstens heftig und zweitens ziemlich bewusst.

Bei Frauen läuft aber mehr ab – auch unbewusst – und da kann ich nur sagen: Guck ihr auf die Augen, Mann – sie sind zwar nicht der Spiegel der Seele, aber mindestens der erste Zugang zu ihrer Kontaktfreude. Das mimische Zusammenspiel von Augen, Wangen und Mundwinkeln ist es, was selbst sehr vornehme Damen nicht verberge können – und das flüstert: „sprich mich an“.

Männer haben noch eine Gehirnfalte, den sie glattbügeln können: Haben die Kumpels nicht einen Haufen Anmachsprüche drauf? Und äh – welcher passt denn nun auf die Lady? Also mal den Spickzettel hervor – also …

Nochmal Nina Deissler: „(Ein Flirtverhinderer ist) …. Dass der Mann zu lange überlegt, was die Frau … wohl hören will“. Statt dessen rät sie, die Frau einfach zum Lachen zu bringen. Da sage ich noch dazu: Na klar, und zwar, bevor es ein anderer Mann tut.

Sicher, sicher … so einfach ist die Sache nun auch wieder nicht. Falls du ein Mann bist – guck dir doch einfach mal an, wie Frauen vor Bars und hinter Verkaufstheken stehen und was dabei in ihren Gesichtern vorgeht.

Was Frauen besser machen könnten und wie man das Online-Dating durch Kurse und Selbsttraining verbessern kann, verrate ich euch in den nächsten Tagen Scheibchen für Scheibchen.

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: