FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Wie die Romantik in die Liebe kommt

Berlin, den 07. September 2016
romantisch.jpg

Man wünscht sich die Romantik – sinnliche Augenaufschläge bei Kerzenschein, leise Musik, die wie durch Watte an die Ohren dringt, zärtliche Berührungen, die nach und nach in Begierde umschlagen – nun, ich will euch ja keinen Porno schreiben, sondern nur mal andeuten, wie sich viele den Beginn der Liebe wünschen: romantisch, wie in Romanen, Schlagern und Liebeschnulzen – und dann und wann auch mal im richtigen Leben.

Die Romantik im „richtigen Leben“ entsteht oft daraus, dass die Liebe zunächst heimlich gelebt werden muss, weil sie den Charakter des Verbotenen hat: Zum Beispiel, weil sie zu früh gelebt wird, zu asymmetrisch ist oder schlicht und einfach, weil man auf Liebesfährten wandelt, die andere als „Seitensprünge“ betrachten.

Aber auch, wer niemals heimlich liebte, wird sich an die Romantik anhand der „kleinen Dinge“ erinnern: Rosen, Düfte, zärtliche Musik, Kerzenschein, bedingungslose Hingabe ohne Rücksicht auf den Morgen.

Wo bleibt aber bleibt die romantische Liebe in der Internet-Zeit?

Lasst mich einen Satz zuvor sagen: Noch nie gab es so viele Möglichkeiten für eine wirklich romantische Liebe wie in der Jetztzeit. Noch vor 100 Jahren hatten die meisten Frauen gar keine Chance, jemals eine Romanze zu erleben, es sei denn, sie gingen sehr große Risiken ein. Doch heute kann jeder seine Romanze haben. Die einzige Voraussetzung ist, nicht nur zu chatten, Emails zu schreiben oder zaghaft zu telefonieren – man muss sich wirklich treffen. Wenn die Chemie stimmt, entsteht der romantische Effekt schon beim ersten Date – vor allem der Altweibersommer, der jetzt beginnt, hat es in sich. Er ist sozusagen der „Frühling der Spätverliebten“ und hat die Tendenz, unsagbar schöne und romantische Nächte hervorzubringen – wenn man sie den wirklich will.

Also: Sorgt für Kerzen, habt immer eine Flasche Champagner im Kühlschrank und ein paar süße Düfte – und natürlich eine CD mit sanfter Musik, dann klappt es zumeist mit der Romantik.

Bild © 2008 by lihn ngan

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: