FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Erfolg muss man wollen

Berlin, den 30. Januar 2015

Während meines Lebens habe ich immer wieder eine wundersame Gruppe von Menschen kennengelernt: Sie behaupten, sich anzustrengen und etwas zu leisten- und sie haben doch keinen Erfolg.

Gehen wir gleich ans Eingemachte: Woran mag es liegen? Einmal daran, dass Erfolg nicht durch „irgendwelche“ Anstrengungen entsteht, sondern durch solche, die auf ein Ziel hinauslaufen. Das mag nun blöd klingen: Aber den 100-m-Lauf gewinnt nicht, wer der Schnellste ist, sondern der, der als Erster im Ziel ist. Ist das nicht gleich? Nein, weil man ja auch in die falsche Richtung sprinten kann. Wie ist das jetzt mit dem Dating? Aha! Man muss konsequent das Ziel verfolgen, das man sich gesteckt hat – und nicht irgendwie in der Gegend herumflirten. „Verzetteln“ nennt das der Volksmund.

Die zweite Begründung wäre psychologisch: geheime Ängste vor dem Erfolg. Das ist ganz heikel, Leute – weil so etwas nämlich niemand zugibt. Man behauptet immer, dass es eben nicht klappt – in Wahrheit aber steuert man vorsichtshalber gar kein Date mit Haut und Haar an: Es könnte ja schiefgehen. Da hilft nur eines: In sich gehen, notfalls Therapie annehmen, Ängste abbauen.

Die dritte mögliche Begründung, keinen echten Erfolg zu haben, ist - der Erfolg. Staunen? Nicht nötig. Das Paradoxe daran: Wer sehr viel spontane erotische Erfolge hat, verliert sein Ziel aus den Augen, einen Dauerpartner zu suchen. Das „Herumscharwenzeln“ wird zur Manie – oder mit anderen Worten: Die süße Lust, öfter mal mit einer (oder einem) Neuen das Bett zu teilen, überwiegt den Bindungswillen.

Lesen Sie bitte weiter über Erfolg und Misserfolg – die ganze Woche.

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: