FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Online-Dating immer noch ein Makel für Deutsche?

Berlin, den 28. August 2018

Man hört es immer öfter, mal verschämt, mal ganz offen: „Wir haben uns im Internet kennengelernt.“ Und doch fällt ein Schatten auf die Deutschen: Während in einer Online-Studie 29 Prozent der deutschen Paare sagten, sie hätten sich online kennengelernt, kannten nur sehr wenige Deutsche andere Online-Paare. Unter den 16 europäischen Nationen einer brandneuen Studie war Deutschland damit das Schlusslicht.

Möglicherweise handelt es sich dabei um einen immer noch vorhandenen Konflikt: Man kann zwar anonym zugeben, einander „online“ getroffen zu haben, aber man erzählt es guten Freundinnen und Freunden besser nicht.

Wie es scheint, haftet dem Online-Dating auch heute noch ein Makel an, der noch nicht ganz überwunden ist.

Hier die vollständigen Zahlen:

-29 Prozent der befragten deutschen Paare sagten, sie hätten einander online kennengelernt.
-38 Prozent kannten jemanden, der Onlinedating erprobt hatte.
-22 Prozent kannten ein anderes Paar, das durch Onlinedating geheiratet hatte.

Interessant ist nun, diese Zahlen mit Norwegen zu vergleichen, einem Land, in dem Onlinedating fast notwendig ist, um Beziehungen aufzubauen.

-Nur 24 Prozent der befragten norwegischen Paare sagten, sie hätten einander online kennengelernt.
-77 Prozent der Befragten kannten jemanden, der bereits online den Versuch des Datings unternommen hatte.
-33 Prozent der Befragten kannten sogar ein anderes Paar, das sich online getroffen und dann geheiratet hatte.

Die Zahlen stammen aus einer Online-Studie der Universität Oxford, die 2011 veröffentlicht wurde.

Nun, und was meint ihr? Woran liegt es, dass Deutsche ihren Freunden noch nicht erzählen, einander online begegnet zu sein? Oder stimmt dies etwa gar nicht?

Bild © 2007 by bixentro.

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: