FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Wer harmoniert mit wem? Teil 1/2

Berlin, den 28. Mai 2017
harmony.jpg

Wer zu wem passt, weiß allein Tante Claudia. Sie könnte auch Tante Klothilde heißen oder Astro-Tussi oder Sternenmädchen – jedenfalls wird sie sagen: „Mit einer Jungfrau wird der Widder sich kaum verstehen, denn ihre Zielgerichtetheit ist ihm fremd“. Zwar fühle sich die Jungfrau vom ungestümen Drängen des Widders zunächst sexuell erregt, aber dann würde sie doch lieber die Tür wieder verschließen und sich wieder in die Kälte ihrer Gefühlswelt zurückziehen, aus der sie gekommen ist. Also, liebe Kinder, hört auf Tante Claudia und heiratet nie weinen Widder.

Auch der Psychologe hebt den Finger, wenn es darum geht, wer zu wem passt. Natürlich rümpft er die Nase über Tante Claudia, aber dann spricht er davon, dass Menschen eher extravertiert oder eher introvertiert wären und wenn sie eben weder extravertiert noch introvertiert, sondern indifferent wären – ja, mein Gott – das geht nun mal nicht. Da schlägt der Herr Psychologe die Hände über dem Kopf zusammen, und auch Kamerad Computer, der sonst immer so lieb ist, uns auszurechnen, wer zu uns passt, bekommt den Schluckauf und spuckt Blödsinn aus. Vielleicht hätte man ihm doch noch Tante Claudias Astro-Wissen mitgeben müssen, ich meine, so für den Notfall?

Ja – und wer harmoniert nun tatsächlich mit wem? Die meisten Paarpsychologen lächeln mild, wenn man sie so fragt. Dann schauen sie nach einer Weile auf und sagen vielleicht: „Wer es schafft, Konflikte zu bewältigen, der hat immer mehr Chancen als die anderen“. Nun werden wahrscheinlich ein paar von euch verdattert gucken und sagen: „ja, zum Teufel, es muss doch aber ein Verfahren geben, um festzustellen, wer zueinanderpasst – die Psychologen reden doch dauernd davon?“ Dann wird unsere Gesprächspartner wahrscheinlich einen langen Zug aus der Teetasse oder dem Rotweinglas nehmen und uns lange ernst anblicken und sagen: „Ach, mein Freund, das ist ein weites Feld“.

Ich habe vor, euch morgen zu erklären, warum das so ist. Vorläufig könnt ihr schon mal bei Arnold Retzer nachlesen. Der kennt sich mit so etwas bestens aus.

Bild © 2008 by faceme PLS

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: