FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Wie weit darf der Partner entfernt sein?

Berlin, den 22. März 2018

Man sagt den deutschen Singles nach, dass die Gesichter schon lang werden, wenn sie 25 Kilometer reisen sollen, um ihrem neuen Partner (oder selbstverständlich ihrer neuen Partnerin) zu begegnen. Gerade erst hat Deutschlands größte Partneragentur, PARSHIP, festgestellt, dass der Radius zwar etwas größer ist, aber bei 40 Kilometern verlieren die Singles offenbar die Lust: 44 Prozent suchen den Partner sozusagen auf der „eigenen Scholle“ – sie wollen keine „weiten Reisen“ machen, um dem neuen Partner zu begegnen.

Wisst ihr, dass diese Haltung nur selten erfolgreich ist? Ich sage dazu mal drei Sätze:

1.Die Fahrt an einen Ort, der 35 Kilometer entfernt ist, kann länger dauern und anstrengender sein als die Fahrt an einen Ort, der 50 Kilometer entfernt ist.
2.Jeder, der nicht in einer Großstadt oder wenigstens in ihrer Nähe wohnt, wird bald feststellen, dass es schwer ist, innerhalb derselben Region einen Partner zu finden. Es ist deshalb absolut nötig, die Grenzen zu erweitern.
3.Die Haupthinderungsgründe Arbeiten, Wohnen und Sozialkontakte sind oft vorgeschoben. Sollte die Aufnahme der Beziehung erfolgreich sein, ändern sich sowieso die sozialen Gegebenheiten und eine neue Wohnung muss zumeist auch her. Viele Singles finden die Arbeit für überbewertet: Zumeist sind Kompromisse durchaus möglich.

Es gibt noch weitere Gründe, vor allem bei jenen, die in den dünn besiedelten Gebieten der Bundesrepublik oder in den Grenzregionen wohnen, und so heißt der Tipp des Tages für alle Singles: Zieht größere Kreise um euren Wohnort, und erwägt mindestens, mal zu schauen, wie die Verkehrsverbindungen sind. Wer in Lörrach wohnt, kommt meist schneller nach Freiburg als in entlegene Gegenden des Südschwarzwaldes – es gibt sie also, die Alternativen – auch für die Gegend, in der du wohnst.

Foto: © 2007 by David Sim

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: