FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Die Symbole, die zur Liebe führen

Berlin, den 19. Mai 2015
lustsymbol

Was ist eigentlich ein Symbol, wie wirkt es, und warum spielt es beim Flirt eine Rolle? Ganz generell will ich euch Details zu fünf Punkten zeigen:

  1. Die Erscheinung, bei genauerem Hinsehen die Persönlichkeit, ist sozusagen das „Großsymbol“ – oder mit anderen Worten – auch Du bist ein Symbol.
  2. Beim Flirt spielt eine Rolle, was geschlechtsbezogen attraktiv (meist Englisch als „sexy“ bezeichnet) und damit symbolbehaftet ist.
  3. Die meisten Symbole können aus Bewegungen, Handlungen und der Feinmotorik des Gesichts abgelesen werden.
  4. Kleidung und Schmuck sind selbst Symbole und unterstreichen den Körper symbolhaft.
  5. Symbole können unbewusst oder bewusst gewählt werden. Man kann lernen, Symbole zu senden und auch, sie zu erkennen.

Uff – das ist wirklich eine ganze Menge – kommt ihr mit mir auf den Weg, das aufzudröseln?

Beginnen wir mal mit der Erscheinung: Du gibst beim Stehen, Sitzen, Gehen und Tanzen ein anderes Bild. Jedes dieser Bilder ist ein Signal erotischer Attraktivität – oder eben auch nicht. Besonders wichtig ist die Erscheinung bei Gehen und Sitzen – stehende Menschen strahlen wenig sinnliche Signale aus – und man tanzt nun wirklich nicht jeden Tag. Das attraktive Gehen und Sitzen kann erlernt werden – den meisten Frauen ist es freilich angeboren.
Neben der Erscheinung, die oft unbewusst wirkt, ist die Haltung wichtig, die man bewusster steuern kann. Vor allem ist wichtig, aufrecht, selbstbewusst, freundlich und offen zu wirken. So etwas kann trainiert werden – und danach steigen die Chancen für eine gute Flirthaltung.

Dein „Großsymbol“ bist du – von Kopf bis Fuß. Nun müssten wir eigentlich über Haare, Kleidung und Schmuck reden – auch zu Männern. Frauen müssen wissen, dass die Attraktivität auch von der Entfernung zum „Objekt“ abhängt – erst aus der Nähe wirkt die Mimik, aus der Ferne allein die Erscheinung. In jedem Fall ist es klug, sich in dunklen Räumen an einen Platz zu setzen, auf den etwas Licht fällt.

Eigentlich? Nun ja – worüber wollt ihr mehr wissen? Die Symbole der Liebe sind vielfältig wie ein Farbkasten – und nicht jedes Symbol wird verstanden. Was also wollt ihr wirklich wissen?

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: