FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Schüchternheit als Flirthemmer?

Berlin, den 13. Oktober 2017

Die Online-Partnervermittlung ElitePartner will gerade festgestellt haben, dass deutsche (um die handelt es sich wohl) Singles ziemlich schüchterne Flirter sind: Angeblich will nur jeder dritte Mann und jede fünfte Frau „aktiv werden“ und die Initiative ergreifen, wenn ihnen jemand gefällt.

Oha – lasen wir nicht jüngst erst, dass nur gut ein Drittel der Single-Männer überhaupt Dates liebt, und nur jede vierte Singlefrau? Müssen wir nun befürchten, dass nur noch ein Drittel von einem Drittel überhaupt ein Date vereinbart? (Für Langsamrechner: Das wären etwa 11 Prozent.)

Nun frage ich mich allerdings: Wer ist denn bei dieser Studie „jemand“ gewesen? Jemand, der mich gerade in der Straßenbahn angerempelt hat, jemand, der 100 Meter von mir entfernt auf einer Parkbank sitzt und Tauben füttert oder das Bäckermädchen, das mir beim Brötchenholen ihr bezauberndes Lächeln schenkt?

Irgendwie ist den PR-Leuten der Begriff „Flirt“ da wohl mal wieder quer zwischen die Finger geraten: Die Frage nach „nach einem Treffen oder der Telefonnummer“ folgt vielleicht einem Flirt, ist aber doch selber kein Flirt, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Möglicherweise liegt es ja daran, dass die Ergebnisse der „größten, umfassendsten Singlestudie im deutschsprachigen Raum“ häppchenweise veröffentlicht werden, so, dass wir alle den Sinnzusammenhang nicht mehr erkennen können. Denn so viel steht fest: Ein Flirt ist in der Regel keine zielgerichtete Aktion, sondern zunächst einmal ein Spiel mit Worten und Gesten, um die eigene Attraktivität am anderen zu erproben. Das ist ja auch der Grund, warum sogar standhafte Ehefrauen flirten. Nun, und bei einem heftigen Flirt ohne Ehebindung – was hindert euch eigentlich dann, nach einem Date oder der Telefonnummer zu fragen – oder möglicherweise auch ohne Umwege die „kleine Lust zwischendurch“ zu stillen? So schüchtern sind Singles doch nun auch wieder nicht.

Schüchternheit ist – daran besteht kein Zweifel – ein Flirthemmer. Aber nach einem erfolgreichen Flirt nicht nach der Telefonnummer, einem Date oder nach dem Fortgang des Abends zu fragen, ist doch einfach nicht sehr wahrscheinlich – oder irre ich mich schon wieder?

Bild © 2007 by milena mihaylova

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: