FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Verliererinnen machen den ersten Schritt nie

Berlin, den 09. November 2017

Flirt und Online-Dating mögen ja etwas völlig Unterschiedliches sein – und doch bleibt ein schaler Nachgeschmack auf der Zunge, wenn ich lese, dass Frauen von den Männern erwarten, den ersten Schritt zu machen. Denn was zunächst plausibel klingt, wird bei längerem Nachdenken zur Farce. Man kann die Sache nämlich auch umkehren: „Die Letzte beißen die Hunde“ sagen der Volksmund, oder „wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“.

So mag denn auch „jede dritte Singlefrau“ der Überzeugung sein, dass „der erste Schritt beim Flirt“ vom Mann kommen muss, wie Elite-Partner gerade festgestellt haben will, aber klug ist das nicht.

Womit wir mal wieder beim Flirt wären. Flirts, die „vom Mann ausgehen“ sind so rar wie vierblättrige Kleeblätter. Richtig ist vielmehr, dass die Frau von Mann erwartet, angesprochen zu werden, wenn der Flirt in der Realität von Person zu Person stattfindet. Doch der eigentliche Flirt ist schon lange im Gang, wenn der Mann endlich reagiert: Frauen imitieren Flirts mit Gebärdensprache.

Was von Angesicht zu Angesicht noch ein bisschen „romantisch“ sein mag, nämlich „angesprochen zu werden“, ist im Online-Dating oft der Anfang des Scheiterns. Die Frau, die da auf die Initiative der Männer wartet, ertrinkt entweder in der E-Mail-Flut oder verhungert vor leeren Futternäpfen – je nach Alter.

Ja – Verliererinnen machen nie den ersten Schritt. Sie wollen „gefunden werden“, und dazu sage ich: Aschenbrödel, so wird da nie etwas draus. Schmeiß dich in Schale und nutze deine Augen, wenn du in freier Wildbahn flirtest: Und wenn es online sein sollte, dann mach dich schriftlich schick für die Liebe – und werde aktiv.

Bild © 2007 by Concentrated Passion Sandra Nahdi (bearbeitet)

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: