FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Die Liebe ist nicht für alle gleich

Berlin, den 24. Juni 2016
oldcouple.jpg

Wer ein junges Liebespaar fragt, warum sie sich lieben, wird kaum eine befriedigende Antwort bekommen. Man weiß, dass man sich liebt, aber nicht warum. Auch die modifizierte Frage, „was macht eure Liebe zueinander aus?“ wird von solch einem Paar selten eindeutig beantwortet. Man liebt einander – was will man mehr?

Ältere Ehepaare wissen häufig, warum sie einander lieben. Fragt man sie, so hört man recht oft, dass es ein ganzes Bündel von Eigenschaften ist: Humor, Zuverlässigkeit, Freude am gemeinsamen Aktivitäten und dergleichen mehr. Allerdings hört man oft auch, dass die „kleinen Macken“ geliebt werden, also Dinge, die an Menschen gar nicht so positiv bewertet werden. Es ist einfach das Gefühl entstanden "das alles gehört zu uns". Man liebt dann eben auch das "Wir-Gefühl".

Die Liebe ist nicht für alle gleich, und was junge Leute für „Liebe“ halten, ist oft eine romantisierte sexuelle Faszination. Mutter Natur hat da eben ihre Tricks, um Menschen zusammenzubringen – manchmal auf „Biegen oder Brechen“.

Der Volksmund pflegt bei etwas „schrägen“ Pärchen immer kopfschüttelnd zu sagen: „wo die Liebe hinfällt …“. Doch wie auch immer die Paare von anderen gesehen werden: Etwas hält sie zusammen, das anderen verborgen bleibt. Manchmal sind es merkwürdige sexuelle Vorlieben, über die Menschen ungern reden, ab und an aber auch nur besondere Gedanken, die beide teilen können, die aber anderen verschlossen bleiben. Letztlich aber ist es dann eben doch „die Liebe“, die so vielfältig ist, dass Fremde nicht beurteilen können, was Paare zusammenschweißt.

Ich finde das sehr tröstlich. Was meint ihr?

Bild © 2008 by internets diary

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: