FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Ist der Seitensprung eigentlich neu?

Berlin, den 05. Januar 2018

Heute ist ja viel von Seitensprüngen die Rede – und wie es aussieht, sehe es manche Frauen mit Freuden, andere aber mit Entsetzen – es kommt immer darauf an, ob sie es tun oder erleiden. Manche Menschen, die sich viel Sorgen um die Moral machen, befällt schon das helle Entsetzen – Casual Dating? Seitensprünge? Ja, ist denn die ganze Welt zum Bordell geworden?

So ähnlich fragte auch schon der berühmt-berüchtige Professor Richard von Krafft-Ebing. Damals, in der Blütezeit des Bürgertums, hatte man den Frauen die erotische Lust so gut wie aberzogen. Das „sinnliche Verlangen des Weibes sei ein Geringes“, schrieb er – und wäre es nicht so, so müsste „die ganze Welt ein Bordell“ sein. Armer Mann – er kannte die Welt nicht, sondern nur Patientinnen und Patienten. Denn in Wien jener Zeit kam jedes zweite Kind unehelich zur Welt – irgendetwas mit der Moral der Bürgerklasse stimmte nicht. Die jungen Frauen waren lebenshungriger, als sich der Professor träumen ließ, und sie hätten ihre „Gunst“ noch vielmehr Männern gewährt, wenn sie nicht die ständige Angst vor dem Klapperstorch geplagt hätte.

Sogar die Bürgertöchter der damaligen Zeit hatten ihre Tricks, ein ganz klein wenig von der Lust zu bekommen, obgleich bei ihnen das Risiko der ungehemmten Lust noch größer war als bei den verheirateten bürgerlichen Frauen, deren Ehemänner so oft auf Geschäftsreisen waren, dass sie immer Lücken für ihre Amouren fanden.

Was sich seit dem 19. Jahrhundert geändert hat? Vor allem, dass Frauen selbstbewusster wurden, ein selbstbestimmtes Leben führen konnten und nicht zuletzt über ihr eigenes Geld verfügten. Was sich kaum geändert hat: Frauen schweigen über ihre Liebschaften und vertuschen das Doppelleben, das sie führen, bei Weitem erfolgreicher als Männer. Denn bis heute ist es so, dass fast ausschließlich Männer bei Seitensprüngen „ertappt“ wurden und sich dann hinauslügen, während Frauen einfach sagen: „Na schön, es ist passiert“. Das Risiko, erwischt zu werden, ist gering, solange Frauen nicht übertreiben. Die Fälle, in denen Männer ihren Frauen durch Detektive auf die Schliche gekommen sind, haben eine lange Vorgeschichte des Leichtsinns.

© 2008 by Brenda Goodchild

Geschrieben nach der Lektüre des gezeigten Buches.

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: