FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Frauen und der Appetit auf Sex

Berlin, den 20. September 2017

Haben Frauen nun sexuelle Lüste oder nicht? Der Streit darüber reicht von den Schriften des legendären Krafft-Ebing bis in die Neuzeit, etwas bei der in Kirchgängerkreisen populären Psychagogin Christa Meves. Nur: Zu Zeiten des unsäglichen Krafft-Ebing konnten sich Frauen noch nicht gegen solche Fehleinschätzungen wehren, ohne den Anstand zu verletzen – und heute können sie es.

Über viele Jahrzehnte haben Forscher versucht, eine natürliche Lust an der Sexualität als „krankhaft“ darzustellen. Frauen, die sich der Lust hingaben, wurden mit dem Etikett „nymphoman“ belegt, was auf Deutsche ganz gut mit „mannstoll“ übersetzt wurde. Noch heute wird der Begriff aber leider für unverheiratete Frauen benutzt, die „häufiger den Partner wechseln“ oder ein „übermäßig gesteigertes Verlangen“ nach Geschlechtsverkehr“ verspüren.

Was dabei „mäßig“ oder „übermäßig“ ist, weiß allerdings niemand so genau. Wer es wissen will, sollte einen Blick in die Beratungsstellen der Suchtkranken werfen: Wenn die Lust beginnt, mir selbst oder anderen zu schaden, oder wenn das Verlangen so viel Raum einnimmt, dass ich meinen normalen Alltag darüber vergesse, dann bin ich lustsüchtig. Da die Grenzen fließend sind, ist Vorsicht angebracht – doch eine gelegentlich auftretende „Notgeilheit“ ist noch kein Grund zur Besorgnis.

Selbstverständlich kann jede Frau Lust, Liebe und Leidenschaft genießen – alleine, mit einem Mann, mit einer Frau oder auch innerhalb einer Gruppe. Männer nehmen soclhe Rechte ganz selbstverständlich für sich in Anspruch, und es besteht gar kein Grund, warum Frauen es nicht auch tun sollten. Wenn es freilich zu viel ist, ist es eben zu viel. Aber auch hier gilt: Nicht jede Frau, die schon einmal extensiv getrunken hat, sodass sie mit einem Riesenkater aufwacht statt mit einem schicken Lover, ist eine Säuferin, und nicht jede Frau, die schon einmal ekstatisch und leichtsinnig geliebt hat, ist sexbesessen. Ich kann nur dringen empfehlen, vorsichtig mit Begriffen wie „sexsüchtig“, „nymphoman“ oder „dauergeil“ zu sein.

Hier: In englischer Sprache ein Artikel zum Thema "Nympho"

Bild © 2007 by Toni

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: