FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Singles und Mingles und – geht’s noch?

Berlin, den 13. Februar 2021

Angeblich hat den Begriff Mingles ein Hamburger Trendforscher erfunden. Da wird also ein englisches Wort genommen, nämlich „Single“, und dann mit einem anderen englischen Wort vermischt, nämlich „to mingle“ und dann behauptet der Forscher, die Mischung ergäbe „Mixed Singles“. Für ihn bedeutet dies allerdings etwas anderes: Er glaubt, einen neuen Typ Single entdeckt zu haben: den unentschlossenen, urbanen Single, der nicht so genau weiß, was er eigentlich mit einem Partner oder einer Partnerin anfangen soll.

Ja, was macht mit denen? Gehören die in Behandlung, oder sind sie einfach in der Pubertät stecken geblieben?

Wahrscheinlich sind sie einfach eines dieser kurzlebigen Phänomene, die es vielleicht gibt und vielleicht auch nicht, so wie es eigentlich längst keine Metrosexuellen oder FWBs (1) mehr gibt. So etwas hindert die Springer-Zeitung WELT natürlich nicht, das Thema auszuwalzen, das keines ist.

Klar gibt es Leute, die nicht wissen, ob sie in einer Beziehung sind oder nicht – zum Beispiel die meisten Teenager, die so etwa gerade erst ausprobieren. Aber junge Erwachsene? Menschen zwischen 20 und 30, die ganz offensichtlich nicht gelernt haben, wie man miteinander verbindlich umgeht? Junge Leute, die das auch gar nicht lernen wollen, sondern lieber einem angeblichen Trend folgen?

Wenn es sie in großer Zahl gäbe, dann müsste wir übrigen ihnen unsere Hilfe anbieten, um ihren Sozialsnobismus als „Mingle“ zu überwinden. Sollten sie aber wirklich einen „Trend“ darstellen, so müssen wir als Gesellschaftsordnung fragen, ob wir eine Mingle-Gesellschaft wollen. Wie immer wäre eigentlich unsere schlafmützige und bislang stets gescheiterte Familienpolitik gefragt – doch die schnarcht still vor sich hin. Was wir selber tun können? Auf junge Menschen einwirken, andere Prioritäten zu setzen als die schnöde „Selbstverwirklichung“ , die schon ab 30 keinen Pfifferling mehr wert ist.

(1) Weitläufige Freunde, mit denen man (und frau) auch Sex haben kann. Englisch: They do sexual things to eachother like, sex, BJ"s, HJ"s, fingering, eating out, butt sex." Definition aus "Urban Dictionary".

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: