FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Seitensprünge: Je mehr, umso weniger zählen sie?

Berlin, den 12. Januar 2019

Männer, die zu Seitensprüngen neigen, werden diese Botschaft gerne hören: Je mehr ihr davon habt, umso besser seid ihr dran bei eurer Ehefrau. Falls ihr nun schockiert seid (oder eure Frauen): Noch besser wäre natürlich, eure Seitensprünge würden niemals entdeckt.

Das merkwürdige Resultat entspringt einer neuen Umfrage des Partnervermittlungsportals eDarling. eDarling hatte gefragt, was schlimmer sei: Ständig mit einer einzigen Person betrogen zu werden oder ebenso häufig, aber mit wechselnden Personen. Dabei entschieden sich nach Presseberichten über zwei Drittel der Frauen dafür, dass eine einmalige Affäre mit zahlreichen Begegnungen schlimmer sei als ein lotterhaftes Sexleben mit mehreren Partnerinnen.

Allerdings will man auch festgestellt haben, dass 83 Prozent aller Befragten (Frauen wie Männer) nach einem aufgedeckten oder gestandenen Seitensprung über ein Ende der Beziehung nachdenken. So verständlich dies sein mag, ist es doch Augenwischerei: Mittlerweile kommen Seitensprünge in so vielen Ehen vor, dass sich die Scheidung wegen eines Seitensprungs kaum als sinnvoll erweisen dürfte.

Das Thema Seitensprung ist vor allem deshalb heikel, weil es Frauen zumeist besser gelingt, die eigenen Seitensprünge trickreich zu vertuschen, während Männer dazu neigen, relativ unvorsichtig damit umzugehen. Zudem sorgen eifersüchtige oder enttäuschte Geliebte des Mannes oft dafür, dass die Ehefrau vom Seitensprung erfährt.

Die Frauen haben also gegenwärtig die besser durchgemischten Karten – und können weiterhin ihre kleinen Freuden außerhalb der Ehe ausleben, weil die Gefahr des Entdecktwerdens deutlich geringer ist.

Frauen fürchten übrigens am meisten, dass sich der Ehemann seine außereheliche Partnerin „nur“ lieben würde, ohne Sex zu haben. 58 Prozent der befragten Frauen fanden außerehelichen Sex ohne Liebe erträglicher als eine intensive zweite Liebesbeziehung ihrer Partner ohne Sex. Fragt sich natürlich noch, wie eine intensive Liebesbeziehung mit Sex als Seitensprung beurteilt worden wäre.

Gefunden in Vienna.

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: