FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Wie entstehen Probleme mit Männern beim Blind Date?

Berlin, den 25. April 2016
blinddate.jpg

Wer aus eigener Anschauung Blind Dates kennt, der weiß auch um die Schwierigkeiten. Die Hauptprobleme liegen dabei stets in abweichenden Erwartungen, einmal, was die Erscheinung betrifft, in Selbsttäuschungen und in einem besonderen männlichen Verhalten, das man kennen sollte.

Bei der „Erscheinung“, also dem Bild, das Menschen in der Realität abgeben, scheint es vor allem für Frauen Probleme zu geben. Sie setzen sich aus dem Lichtbild, dem tatsächlichen Profil und eigenen Hoffnungen ein Puzzle des Partners zusammen, das der Realität dann oft nicht entspricht. In den öffentlichen Äußerungen heißt es dann stets, die Männer hatten „falsche Angaben“ gemacht. Das mag hin und wieder zutreffen, jedoch darf niemand erwarten, dass Internetprofile „die Wirklichkeit selbst“ darstellen. Jeder „schönt“ sein Selbstbild, so gut er kann, und ich will Ihnen gerne ein Beispiel dafür geben: Wenn ein gebildeter Mann, der aber keine Hochschule besucht hat, eine Akademikerin möchte, dann ist die einzige Chance, sie zu bekommen, sich selbst als Akademiker auszugeben. Wenn Männer erheblich lügen, dann beim Einkommen, beim Gewicht und bei der Körpergröße. Übrigens wird das Einkommen nicht nur nach oben, sondern auch nach unten korrigiert um Begehrlichkeiten auszuschließen.

Eines der Hauptprobleme aber ist dies: Frauen haben zumeist die Erwartung, dass sich der Mann von vornherein auf eine dauerhafte Partnerschaft einstellt, wenn er sucht. Das ist in der Tat auch zumeist der Fall: Der Mann trifft eine Frau, um zu sehen, ob sie zu ihm passt, ebenso wie die Frau den passenden Partner finden will. Doch was passiert, wenn „sie“ nach seiner Meinung nicht unbedingt „passt“? Dann gehen manche Männer eben den Weg, der ja auch bei der Partnerfindung „in freier Wildbahn“ nicht so ungewöhnlich ist: Wenn es nicht alle ist, was man haben kann, dann darf es auch eine Liebesnacht sein. Kurz: Eine Frau, die nicht zum eigenen Leben passt, kann trotzdem gute Liebesqualitäten haben – und das erproben Männer nun mal gerne.

Frauen, die vermeiden wollen, bei jedem Date im Bett zu landen, sollten sich darauf einstellen, bei wirklich Sympathie ein zweites Date zu vereinbaren – dann können sie sicherer sein, dass „er“ sie auch als Person wiedertreffen will.

Bild: © 2008 by Kammie Xo

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: