FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Die Liebe ist ein recht unordentliches Gefühl

Berlin, den 28. Mai 2016
bono.jpg

Für die Liebe fühlt sich jeder zuständig. Der Herr Pfarrer sowieso und der Herr Doktor ganz selbstverständlich auch. Von beiden darf man erwarten, dass sie sich Reste von Realitätssinn erhalten haben. Ob das für die beiden wiederstreitenden Wissenschaften Biologie und Psychologie auch gilt, ist hingegen strittig.

Ein junger Mann von 44 Jahren hat jetzt einen Gedankenstrich darunter gezogen: Richard David Precht kam, sah und siegte mit seinem Buch „Liebe – ein unordentliches Gefühl“, in dem er faktisch allen Fakultäten abspricht, sich ein Urteil über die Liebe anzumaßen. Precht: „Liebe ist aber weder ein rein naturwissenschaftliches Phänomen, noch kann sie ausschließlich philosophisch erklärt werden.“

Der Mann hat recht. Mit einer beispiellosen Frechheit haben sich in den letzten Jahren die Naturwissenschaftler über „die Liebe“ hergemacht und sie mit Behauptungen niedergemetzelt, die – bei Licht betrachtet – jeder Beschreibung spotten. Vor allem wird uns ständig vor Augen gehalten, dass unser Verhalten aus „der Evolution“ heraus erklärbar wäre, wobei ihnen offenbar entgangen ist, dass wir seit Jahrhunderten von einer kulturgeprägten Lebensumgebung dominiert werden: Die Mär vom Oberaffen, der herumspringt und Sperma verstreut, ist jedenfalls seit Jahrhunderten nicht mehr verifizierbar. Dazu sagte Precht dem Handelblatt: „Weil wir die Fähigkeit zur Reflexion besitzen, tun wir manche Dinge einfach aus Spaß an der Freude und nicht, um einen biologischen Auftrag zu erfüllen.“

Die Naturwissenschaftler konnten ihr monströsen Behauptungen überhaupt nur aufstellen, weil sie eine Lücke füllen mussten: Die Psychologen waren mit allen Erklärungsversuchen der Liebe gescheitert, was wenig verwundert und das Volk will eben einfache, knackige Worte wie „Evolution“ – ein Wort, das jetzt sogar als Rechtfertigung für die Seitensprünge herhalten muss.

Was ich heute sagen will, dürfte klar sein: Menschen, lest das Buch – und löst euch von allen, die euch darin beeinflussen wollen, was Liebe ist. Das könnt ihr wirklich nur selber wissen.

Foto: © 2007 by Stolte-Sawa

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: